DFB-Mobil wurde 500: Jubiläumsbesuch bei Viktoria Berlin

Für alle eine große Freude: Das DFB-Mobil wird 500. Foto: BFV

Zum 500. Besuch war am 10. Mai das DFB-Mobil bei Deutschlands größter Jugendabteilung im Verein FC Viktoria 1889 Berlin zu Gast.

Jubiläumsbesuch mit Vereins- und Verbandsvertretern

Die Uhr schrieb halb Fünf Uhr am späten Nachmittag, als bei strahlendem Sonnenschein das DFB-Mobil auf dem Trainingsgelände des FC Viktoria 1889 Berlin eintraf. Gemeinsam mit den Jugendtrainern der Viktoria bauten die DFB-Mobil-Teamer die Stationen für das an diesem Tag besondere Training auf.
Während bei den F-Junioren der Spaß am Training im Vordergrund stand, tauschte sich das Trainerteam der Himmelblauen mit den DFB-Teamern schon während der einzelnen Übungs- und Spieleinheiten aus.

„Für uns ist das eine total spannende Sache, dass der DFB heute zu Gast ist. Viele Kinder sind heute offensichtlich extra motiviert, wir haben sie allerdings auch entsprechend eingestimmt. Auch für uns Trainer ist das heute ein besonderer Tag. Der Austausch mit den DFB-Trainern ist sehr interessant und bringt uns als Ausbilder auch weiter. Die Kinder haben heute großen Spaß und freuen sich sehr und das ist die doch die Hauptsache“, so Samuel Nussbeck, Mitglied des Trainerstabs der F-Junioren.

Nach anderthalb Stunden wurde es dann offiziell

Das DFB-Mobil hatte seinen 500. Einsatz erfolgreich hinter sich gebracht. Passender hätte es kaum sein können, denn der Jubiläumseinsatz erfolgte bei Deutschlands größter Jugendabteilung. Zur Feier des Tages erhielten die Kids allerlei Geschenke, von Trinkflaschen über Stundenpläne, bis hin zu Postern ihrer Nationalmannschaftsidole. Und auch die am Spielfeldrand sitzenden Eltern verbuchten den Tag als vollen Erfolg: „Dass der DFB heute anwesend ist, ist sehr erfreulich. Die Kinder lernen zusätzlich noch mehr als sonst - ich konnte die Trainingseinheiten beobachten und fand diese sehr spannend. Auch für die Trainer ist das heute eine tolle Sache. Ich halte es für wichtig, dass sie dadurch ihre Trainingsmöglichkeiten verbessern können. Das nützt am Ende des Tages auch unseren Kindern. Ich wünsche mir, dass sowas ruhig öfter angeboten werden könnte, das ist eine sehr gute Sache“, sagte Samuel Marengo, Vater eines Spielers.

Der Berliner Fußball-Verband im Austausch mit den Viktoria-Offiziellen

Zur Nachbesprechung des Jubiläumsbesuchs trafen sich die BFV-Vertreter, so waren Präsident Bernd Schultz, Vizepräsident Gerd Liesegang und der stellv. Geschäftsführer sowie LLZ-Leiter Steffen Dauter angereist, mit den Vereinsvertretern in der Gaststätte des Vereins. Seitens der Viktoria waren Geschäftsführer Felix Sommer und Martin Lederer, 1. Vorsitzender des Vereins, neben einigen Trainern anwesend.

Zu Beginn ergrifft Bernd Schultz das Wort:
„Der 500. Einsatz des DFB-Mobils - das ist eine stolze Zahl, die wir im Rahmen dieses Projekts erreicht haben. Aus Sicht des Verbandes gilt der Dank denen, die das organisieren, im Speziellen dem Koordinator Martin Meyer und seinem Team. Danke auch an Viktoria, dass wir heute zu Gast sein durften. Das DFB-Mobil ist ein absolutes Erfolgsmodell, was verbandsübergreifende Maßnahmen betrifft, daher macht es uns stolz, dass der 500. Einsatz beim Verein mit der größten Jugendabteilung Deutschlands stattfand. Wichtig ist auch der Austausch mit den Trainern, gerade wenn diese noch keine Lizenz besitzen, etwa weil sie die Ämter erst seit kurzem ausüben. Das DFB-Mobil soll also auch als Motivation dienen, Trainer-Lizenzen zu erwerben und die Qualifizierungsangebote des Verbandes zu nutzen. Auch das Thema Kurzschulungen soll damit den Vereinen näher gebracht werden. Seit einiger Zeit besucht das DFB-Mobil auch Schulen. Das ist eine echte Herausforderung, auch aufgrund des Aufwandes, Mitarbeiter zu gewinnen, die auch  tagsüber die Zeit haben müssen. Ich halte das DFB-Mobil für ein sehr tolles Projekt, insofern war es mir persönlich sehr wichtig heute zum Jubiläum anwesend sein zu können. Daher nochmal meinen herzlichen Dank an alle Beteiligten.“

Im Anschluss folgte eine Danksagung des Geschäftsführers der Gastgeber: „Ich kann mich im Namen der Viktoria ebenfalls nur bedanken. Es ist eine gute Wahl gewesen, den 500. Besuch bei uns abzustatten. Für uns ist das etwas sehr Besonderes und wir wissen das zu schätzen, das ist nicht selbstverständlich. Heute hat einiges gepasst, vom Wetter bis hin zu glücklichen Kindern und motivierten Trainern.
Ich kann nur sagen: Weiter so! Macht das öfter, am liebsten jedes Jahr. Am Ende ist es doch etwas anderes, wenn hier ein Training von Trainern im DFB-Anzug abgehalten wird. Das macht vor allem bei den Kindern Eindruck und ist für sie ganz toll. Wir würden uns daher freuen, wenn ihr bald wieder kommen würdet. In diesem Sinne möchte ich mich erneut bedanken, das bedeutet uns viel“, so Felix Sommer.

Noch 20 Termine für 2017 zu vergeben

Erfreulicherweise ist die Nachfrage nach den Besuchen des DFB-Mobils weiter ungebrochen. Von den 60 Besuchen für das Jahr 2017 sind bereits 40 vergeben, sodass sich interessierte Vereine schnell um einen Termin bemühen sollten.
Die Anmeldung erfolgt entweder über das Online-Formular, per Druckversion oder direkt
per Mail über dfb-mobil@berlinerfv.de.