DFB-Mobil tourt weiter – auch durch Berlin

Das DFB-Mobil ist für Vereins- und Schulbesuche weiter in Berlin unterwegs. Foto: Getty Images.

Vereine und Schulen besitzen nach wie vor die Möglichkeit, das mobile Serviceangebot des DFB und seiner Landesverbände in Anspruch zu nehmen.

Der DFB fördert mit dem Projekt durch Hilfestellungen das Jugendtraining in den Vereinen und stärkt den Fußball im Schulsport. Zudem werden Vereinsvertreter über aktuelle Themen im Amateurfußball (Qualifizierung, Projekte) auf dem Laufenden gehalten und Lehrer/-innen u.a. über fußballpraktische Fortbildungsangebote informiert.

Mit dem DFB-Mobil will der DFB (insbesondere nicht lizensierten) Vereinstrainern Anregungen für eine abwechslungsreiche Gestaltung ihres Kinder- und Jugendtrainings geben. Vereinen sollen verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie bei den Themen Qualifizierung und Projekte im Amateurfußball aktiv werden können.

Demotraining und Infoblock

Der Vereinsbesuch eines DFB-Mobils ist mit einem festen Ablauf verbunden: Zunächst findet eine 70- bis 90-minütige Einheit statt, in der die praktische Demonstration eines altersgerechten Fußballtrainings im Mittelpunkt steht. Die Vereinstrainer werden dabei aktiv eingebunden, aufkommende Fragen unmittelbar beantwortet. Der Verein kann im Vorweg zwischen folgenden sechs Modulen wählen:

  • F- und E-Junioren Training
  • F- und E-Junioren Training – „4 gegen 4 – spielend erfolgreich“
  • D- und C-Junioren Training
  • Passspieltraining (Bambini bis A-Jugend)
  • F- und E-Junioren Hallentraining
  • Bambini Training

Im Anschluss findet im Vereinsheim ein Infoblock statt, in dem über aktuelle Themen im Fußball gesprochen wird. U.a. sind eine Nachbesprechung der vorangegangenen Praxiseinheit, die Diskussion von Qualifizierungsmöglichkeiten oder auch die Klärung ganz allgemeiner Fragen der Teilnehmer/-innen Teil des Infoblocks.

Individuellen Termin abstimmen

Die Anzahl freier Termine für Besuche des DFB-Mobils ist für das zweite Halbjahr 2017 auf 20 Stück begrenzt, weshalb sich interessierte Vereine zeitnah um einen Termin für die neue Saison bemühen sollten.

Gerade für Vereine, die zu Saisonbeginn neue Trainer oder Anfänger/-innen beim Einstieg begleiten möchten, ist ein DFB-Mobil-Besuch eine gute Möglichkeit zur ersten kleinen Fortbildung und für neue Spieler/-innen ein spannendes erstes Schnuppertraining.

Die Anmeldung ist über das Online-Formular, per Druckversion oder direkt per Mail an dfb-mobil@berlinerfv.de möglich.