DFB-Mobil Teamertreffen im Landesleistungszentrum

Nach der Verlängerung des Projektzeitraums des DFB-Mobils trafen sich alle Mitglieder des Berliner Teamerkreises in Wannsee.

Am Donnerstag, den 2. März 2017, lud DFB-Mobil-Koordinator Martin Meyer neben Teamern auch noch Gerd Liesegang (Vizepräsident), Steffen Dauter (stellv. Geschäftsführer), Ingo Weniger (Verbandssportlehrer) sowie Jan Scharlowsky (Bereichsleiter Qualifizierung) in das Landesleistungszentrum "Richard Genthe" ein, um die Planungen für die nächste Projektphase voranzutreiben und einen Austausch zwischen allen Beteiligten zu ermöglichen.

Die Eröffnung übernahm Gerd Liesegang, dem dabei die Unterstützung der täglichen Arbeit der Trainer in den Vereinen besonders am Herzen lag. Die Teamer sollen weiterhin eine wichtige Rolle bei der Begleitung der Amateurvereine spielen und eine Vorbildfunktion übernehmen.

DFB-Mobil-Teamer als Wegweiser zur Trainerlizenz

In einer konstruktiven Runde wurden die bevorstehenden Aufgaben für die nächsten drei Jahre besprochen und Lösungen gesucht. Insbesondere die nachhaltige Motivation zum Lizenzerwerb der besuchten Übungsleitungen in den Vereinen stand auf der Tagesordnung. Ingo Weniger lobte dabei die bisherige Arbeit des DFB-Mobils in Form zahlreicher Trainer, die den Weg über das DFB-Mobil zur C-Lizenz gefunden hätten, sah zugleich aber auch noch Potential nach oben.

Den Auftrag des Verbandssportlehrers nahm die Runde gerne an und bekundeten dabei auch ihre Freude darüber, dass in den vergangenen Jahren vermehrt Teamer als Referenten in der Traineraus- und fortbildung eingesetzt wurden und somit der direkte Weg zur Trainerlizenz für die Vereine vereinfacht würde.

Steffen Dauter, seit Januar stellv. Geschäftsführer sowie Leiter des LLZ, führte die Teamer anschließend in die künftige Ausrichtung des Hauses sowie des Bereichs Qualifizierung ein und traf mit seinen Worten genau die Anliegen der Teamer. Flexible Angebote zum Lizenzerwerb, neue Formate zur Lizenzverlängerung und eine klare Einbindung des DFB-Mobils in diesen Prozess sollen den Zugang zu Qualifizierungsmaßnahmen erleichtern und die Arbeit der Vereine erleichtern. Dem Ausbau des LLZ zum festen Tagungs- und Trainingslagerstandort sahen alle Teilnehmer der Runde gespannt entgegen.

Weitere Qualitätssteigerung bis 2019

Das größte Anliegen des Abends war damit einhergehend die weitere Steigerung der Qualität des DFB-Mobils. Ein erster Schritt wurde mit der Einführung eines neuen Anmelde- und Auswertungssystems geschaffen, das die Nachhaltigkeit der DFB-Mobil-Besuche künftig weiter erhöhen soll. Die Modernisierung des bisherigen "Theorie-Teils" hin zu einem offenen Trainergespräch soll den Vereinen die Einbringung individueller Themen erleichtern und den Bereich Vereinsservice nachhaltig gestalten.

Den Abschluss des Treffens bildete die Verabschiedung von Dr. Hans-Georg Danelski aus dem Kreis der Teamer. Er war seit Beginn des Projekts ein wichtiger Bestandteil und absolvierte 69 Einsätze in ganz Berlin. Das gesamte Team dankt ihm für seinen Einsatz und freut sich auf ein Wiedersehen auf den Berliner Fußballplätzen. Ein gemeinsames Fußballspiel in der Halle des Landesleistungszentrums rundete den Abend ab.

Das DFB-Mobil ist also weiter auf Tour und kann von allen Berliner Vereinen und Grundschulen kostenlos gebucht werden. Informationen dazu finden sich hier.