DFB-Juniorcoaches bei Clara-Outreach

Die 16-jährige Celina hat die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgreich absolviert. Foto: Outreach Berlin.

Auch die Berliner Sozialarbeit profitiert mittlerweile von der Trainerausbildung für Schülerinnen und Schüler – ein Erfahrungsbericht.

OUTREACH Mobile Jugendarbeit Berlin ist ein freier Träger der Jugendhilfe. Das Team von Outreach unterbreitet in elf Berliner Stadtbezirken und somit in 28 verschiedenen Sozialräumen Angebote für Jugendliche, die von der klassischen Jugendarbeit nicht erreicht werden. Die Angebotspalette orientiert sich an den Bedürfnissen der Jugendlichen und reicht von einem pädagogisch begleiteten Raumangebot über sportlich orientierte Aktivitäten und musisch-kreative Arbeit bis hin zu experimentellen Formen von Jugendarbeit.

Das Outreach Team Mitte arbeitet seit Mai 2010 schwerpunktmäßig rund um den Leopoldplatz. Das Projekt richtet sich ausschließlich an Mädchen und junge Frauen zwischen 10 und 22 Jahren. Die Aufgabenschwerpunkte liegen neben Streetwork, Beratungsangeboten und Vernetzungssarbeit vor allem bei dem offenen Angebot im Mädchenstadtteilladen sowie in der Entwicklung von attraktiven Angeboten für Mädchen und junge Frauen. Ein Focus ist die Initiierung von Fußballtrainings und anderen Sportangeboten für Mädchen und junge Frauen.

Mädchenfussball bei Outreach

In den letzten Jahren hat Outreach kontinuierlich, verlässlich und regelmäßig Fußballtrainings für Mädchen zwischen zehn und 16 Jahren angeboten. Vielfach konnten Mädchen aus dem Training in den Vereinssport integriert werden. Seit Beginn des Jahres 2015 wurde sich außerdem verstärkt bemüht, Mädchen mit Fluchterfahrung in die Trainings und Angebote zu integrieren. Outreach arbeitet mit einem mehrsprachigen Team von Trainerinnen (arabisch, deutsch, englisch, farsi), die lizensierte Trainerinnen und aktive Fußballspielerinnen sind und zwei Trainings pro Woche anbieten. Über die Kooperation mit dem Berliner Fußball-Verband erfuhr das Team von Outreach auch von der Möglichkeit einer Ausbildung zum DFB-Juniorcoach.

Junge Trainerinnen erfolgreich ausgebildet

Zwei der Mädchen, die seit vielen Jahren regelmäßig die Trainings von Outreach besucht haben, haben im Sommer 2016 an einer kostenlosen 40-stündigen Schulung zum DFB-JUNIOR-COACH teilgenommen. Beide Mädchen haben die Ausbildung erfolgreich absolviert. Celina, 16 Jahre alt, hat die Ausbildung „sehr gut“ gefallen, „weil wir auch schwierige Übungen gelernt haben und wie wir den Kleineren die Übungen so erklären können, dass sie sie verstehen“. Nun sammelt Celina seit mittlerweile acht Monaten regelmäßig und gegen eine Aufwandsentschädigung als Co-Trainerin Erfahrungen an der Seite unserer lizensierten Trainerinnen, was ihr „großen Spaß“ macht. Die Jugendliche hat selbst lange Zeit im Verein gespielt und findet es „schön mit kleineren Kindern zu arbeiten und ein Vorbild für sie zu sein“.

Die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach ist als ein möglicher Einstieg in die lizensierte Trainer/-innentätigkeit gedacht. Auch Celina würde nach ihrem mittleren Schulabschluss gerne weitermachen und hofft, dass sich ihre Trainerinnentätigkeit mit ihrer zukünftigen Ausbildung vereinbaren lässt. Abschließend sagt sie noch: „Es sollten sich mehr Leute trauen die Ausbildung zum DFB-Juniorcoach zu machen. Es ist nicht schwer, aber man sollte es trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen, gerade, wenn die Kinder so jung sind.“ Wichtig für den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung sind ihrer Meinung nach „Respekt, Teil der Gruppe zu sein und der Wille es zu schaffen.“ Das Outreach Team Mitte freut sich sehr über den gut ausgebildeten Nachwuchs im Trainerinnen-Team.

Bewerbung zum Lehrgang DFB-JUNIOR-COACH

Für die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH vor den Sommerferien sind noch freie Plätze vorhanden. Bewerbungen sind weiterhin möglich.