DFB-Junior-Coach im digitalen Format gestartet

Der Startschuss des diesjährigen DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgangs fiel in einer Videokonferenz. Foto: BFV.

In mehreren Ausbildungsteilen ist der erste DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgang im sogenannten „Blended-Learning-Format" gestartet.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Ausbildung in diesem Jahr nicht wie geplant in verschiedenen Berliner Schulen als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Damit die Lehrgänge nicht ausfallen müssen, findet der DFB-JUNIOR-COACH-Lehrgang deshalb erstmals in digitaler Form statt. Mit einer Auftaktvideokonferenz am vergangenen Wochenende ist das digitale Angebot nun gestartet. Das Interesse ist trotz der vorerst nicht durchführbaren Praxisteile groß.

Unter der Leitung von Sven Paprotny werden die jungen Traineranwärter/innen von drei Referenten ausgebildet. Robert Slotta (Honorartrainer des BFV, SFC Stern 1900), Paul Küchenmeister (1. FC Union Berlin) und Constantin Frost (Hertha BSC) begleiten die knapp 60 Teilnehmer/innen auf ihrem Weg zur ersten Trainer-Lizenz.

Mehrteiliger Lehrgang

Der Lehrgang besteht aus mehreren Teilen. Zunächst findet eine rund achtwöchige Online-Phase statt, in der die Teilnehmer/innen wöchentlich Aufgaben zur Bearbeitung gestellt bekommen. Dabei geht es in dieser ersten Woche zum Beispiel um die Werte eines/r Trainer/in und die Fragestellungen: „Wofür stehe ich als Trainer/in? Und welche Ziele verfolge ich als Coach?“.

Die Referenten stehen den angehenden Trainer/innen jederzeit zur Seite, um Fragen zu beantworten und Feedback zu den eingereichten Aufgaben zu geben. In einer wöchentlichen Sprechstunde können die Teilnehmer/innen aufkommende Fragen mit dem Referententeam besprechen.

Nach der Online-Phase findet eine erste Mentoring-Phase statt, welche für alle Teilnehmenden freiwillig ist. Darin sollen die angehenden Trainer/innen erste praktische Erfahrungen sammeln. Mithilfe des Referententeams können die Coaches, wenn gewollt, eine Schul-AG oder einen Verein finden, um dort die ersten Schritte in der Praxis zu gehen. Auch Hospitationen bei anderen Trainer/innen und Referent/innen sind in dieser Phase möglich.

Praxistag als Abschluss geplant

In den Herbstferien soll ein Praxistag stattfinden, in Rahmen dessen das bereits Gelernte praktisch angewendet wird. Dieser Tag, an dem sich die Teilnehmenden erstmals auch persönlich treffen, wird den Abschluss des Lehrgangs bilden. Nach der Zertifizierung werden die Junior-Coaches vom BFV weiter betreut, um das Gelernte auch am Spielfeldrand umsetzen zu können.