Das Training für den Torhüter mal anders

Das Training des Torhüters kann auch mal anders ablaufen. Foto: BFV

Oft hält sich das Training für den Torhüter beim klassischen Torschusstraining in Grenzen. Trotzdem sollte dieser intensiv in das Training miteinbezogen werden, um sein Spiel als Mitglied im Team zu verbessern.

Das Training für einen Torhüter sieht häufig so aus, dass Bälle aus der Nahdistanz abgegeben werden und der Trainer oft nur die Angreifer korrigiert. Das Team kann aber trotzdem sehr gut gezielt mit dem Keeper trainieren und davon auch selbst profitieren. Der Reiz hierbei liegt weniger darin, selbst Tore zu erzielen, sondern mehr in der Verbesserung des Torhüters als Mitspieler im Team.

DFB-Training-online-Autor Armin Friedrich hat diese Trainingsaufgabe mit Spielern einer Senioren-Kreisliga-Mannschaft durchgeführt. Die Trainingseinheiten wurden gefilmt, um so einen Eindruck vom Ablauf und der Korrektur zu vermitteln. Auf DFB-Training-online können die Übungen und Spiele angesehen und im PDF heruntergeladen werden.

Weitere Informationen und Videoszum Torhütertraining