Bildungsurlaub für Trainerausbildung beantragen

Trainer/-innen, die in Berlin oder Brandenburg beschäftigt sind, können sich für eine Trainerausbildung freistellen lassen. Foto: K. Nicklas.

Für Berliner und Brandenburger Trainer/-innen ergibt sich auch für das Jahr 2016 die Möglichkeit, einen Antrag auf Bildungsurlaub für Trainerausbildungen des BFV beim Arbeitgeber einzureichen.

 

Der Service des Berliner Fußball-Verbandes rund um die Trainerausbildung bleibt bestehen. Für 2016 wurde der Berliner Fußball-Verband wieder von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen in Berlin als Bildungsveranstalter anerkannt. Auch in Brandenburg erfolgte die genannte Anerkennung, hier durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

Demzufolge können Trainer/-innen, die ihre Arbeitsstelle in Berlin oder Brandenburg haben, beim Arbeitgeber im Vorfeld einer Trainerausbildung Bildungsurlaub zur beruflichen Weiterbildung beantragen. Auch Auszubildende besitzen diesen Anspruch. Bei Vollzeitbeschäftigung beträgt der mögliche Bildungsurlaub zehn Arbeitstage innerhalb von zwei aufeinander folgenden Kalenderjahren. Bei unter 25-jährigen gelten in Berlin zehn Tage im Kalenderjahr.

Alle Lehrgänge für Trainer/-innen, die in der Broschüre zu den Aus- und Weiterbildungsangeboten 2016 des BFV aufgelistet sind, wurden für den Bildungsurlaub anerkannt.

Die anerkannten Maßnahmen und deren Termine findet man auch hier.

Dieses Formular muss beim BFV eingereicht werden, um Bescheinigungen zur Vorlage beim Arbeitgeber zu erhalten.

Weitere Informationen zum Bildungsurlaub: Berlin / Brandenburg