Beim 3. Qualifizierungstag wurde von den Besten gelernt

In kleinen Gruppen konnten die erfahrenen Referenten effektiv ihr Fachwissen weitergeben. Foto: T. Torchalla.

Am 23. und 24. März 2019 veranstalteten der BFV und der 1. FC Union Berlin interessante Workshops und begrüßten Gäste aus dem Profi-Fußball.

Nachdem sich bei den ersten beiden Veranstaltungen jeweils knapp 100 Trainer/innen aus dem Großraum Berlin im Stadion an der Alten Försterei weiterbilden ließen, wurde der dritte Qualifizierungstag in diesem Jahr auf zwei Tage ausgeweitet. Am Wochenende des 23. und 24. März fanden insgesamt zwölf Workshops statt. Die Veranstaltung, die der Berliner Fußball-Verband in Zusammenarbeit mit dem 1. FC Union Berlin organisierte, lockte über 150 Teilnehmende in die Heimspielstätte des Zweitligisten.

Vielfältige Workshops sorgen für Begeisterung

Der erste Tag stand ganz im Zeichen des Großfeldes, ehe sich der zweite Tag mit dem Kleinfeld auseinandersetzte. Auf dem Plan standen wichtige Themen, wie die Förderung individueller Spieleridentitäten oder das Video Learning. Für den praktischen Part profitierten die Teilnehmenden von den hervorragenden Bedingungen auf dem Trainingsgelände des 1. FC Union. Als Referenten agierten u.a. Philipp Ritzmann, Markus Heim und Benjamin Götz, der lobende Worte für das Umfeld und die Teilnehmenden fanden: „Man muss sagen, dass die Rahmenbedingungen natürlich super sind. Die Atmosphäre ist klasse“, lobte Götz die Veranstaltung und fügte die Bedeutung solcher Lehrgänge für die Trainer hinzu: „Gerade für die Basis ist es wichtig. Jeder Spieler, der mal oben ankommt, hat in der Basis einen guten Trainer gehabt“.
Die positiven Ansichten konnten auch die Teilnehmenden der Workshops nur teilen: „Klasse Referenten und erneut viele nützliche Tipps und Tricks, sowie Hinweise und Dinge, die man für die tägliche Arbeit als Nachwuchstrainer nutzen kann“, äußerte sich Toralf Kalz ebenso begeistert, wie Mirko Schubert, der sich sehr über die Ausweitung des Qualifikationstages freute: „Super, dass ihr diesmal auch den Samstag genutzt habt, damit wir Großfeldtrainer da ohne Spielverlegungen teilnehmen konnten“.

Besuche aus dem Profisport als Höhepunkte

Den Schlusspunkt des ersten Tages setzte eine Podiumsdiskussion zum Thema „Durchlässigkeit im Nachwuchsfußball“. Zu Gast waren Frank Vogel, Sportlicher Leiter der Hertha BSC Fußball-Akademie, DFB-Stützpunktkoordinator Oliver Heine sowie André Hofschneider, Cheftrainer des Nachwuchsleistungszentrums bei Union Berlin. Es wurde auf hohem Niveau leidenschaftlich über Themen wie die Notwendigkeit von U 23-Mannschaften im Profi-Bereich diskutiert.
Zum Abschluss des zweiten Tages stand noch ein besonderer Programmpunkt auf dem Plan. DFB-Schiedsrichter Lasse Koslowski war zur Fragerunde eingeladen und lieferte interessante Einblicke in die Arbeit eines Bundesliga-Schiedsrichters. Die Teilnehmenden hatten im Vorhinein die Möglichkeit, ihre Fragen niederzuschreiben und so im Rahmen der Fragerunde beantworten zu lassen. Für seinen ehrlichen und sympathischen Umgang mit jeder angesprochenen Thematik erntete der Berliner Referee lautstarken Beifall und fand im Anschluss warmherzige Worte für die anwesenden Gäste: „Es hat total Spaß gemacht. Ich habe mich sofort wohl gefühlt, weil wir einfach auch eine Familie sind“. Für Koslowski war die Fragerunde wichtig, um den Horizont der Trainer/innen im Hinblick auf die Schiedsrichter-Arbeit zu erweitern und ein Gefühl dafür zu vermitteln, was bei einem Schiedsrichter auf und neben dem Platz passiert.

Ein Dank für das große Engagement

Die Ausrichtung des Qualifizierungstags wäre nicht möglich gewesen ohne die vielen Ehrenamtlichen, die über zwei volle Tage mit ihrem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ebenso gilt der Dank des BFV dem 1. FC Union Berlin und der „An der Alten Försterei“-Stadionbetriebs-AG, insbesondere der Veranstaltungsleiterin Lisa-Marie Schmidt.
„Der 3. Qualifizierungstag war aus unserer Sicht sehr gelungen. Impulse geben und den regen Austausch zwischen allen Beteiligten in angenehmer Atmosphäre fördern, war das Ziel dieser Veranstaltung“, fasste Jan Scharlowsky, Leiter Qualifizierung und Sport die zwei Tage zusammen und findet ebenso lobende Worte für alle Beteiligten: „Die Referenten und das Team im Hintergrund von Union und vom BFV haben einen super Job gemacht. Herzlichen Dank an alle!“.

 

In der Bildergalerie können zahlreiche Fotos des Qualifizierungstages angeschaut werden.