39. BFV-Vereinsdialog bei Oranje Berlin

Der 39. BFV-Vereinsdialog fand in den Räumlichkeiten von Oranje Berlin statt. Foto: BFV.

Sechs Vertreter des BFV besuchten am 23. Mai 2017 den Verein Oranje Berlin, um sich über aktuelle Vereins- und Amateurfußballthemen auszutauschen.

Im Rahmen des mittlerweile 39. BFV-Vereinsdialogs (seit September 2014) wurden in freundschaftlicher Atmosphäre die aktuell wichtigsten Themen des rund 350 Mitglieder starken Vereins „Oranje Berlin“ besprochen und mögliche Unterstützungsmöglichkeiten durch den Berliner Fußball-Verband ausgelotet. Neben dem geplanten Bauvorhaben des Vereins, welches in den nächsten Jahren realisiert werden soll, standen auch viele weitere Themen auf der Tagesordnung, darunter auch die folgenden Punkte: 

  • Aktuelle Situation und Entwicklung des Vereins
  • Vereinsphilosophie
  • Infrastruktur (Sportanlagennutzung, Trainingszeiten)
  • Finanzen des Vereins
  • Förderungsmöglichkeiten für Vereine
  • Spielbetrieb (z.B. Futsal, Zeitstrafen, Fair Play)
  • Schiedsrichterwesen
  • Ehrenamt

Zufriedenheit auf beiden Seiten

„Der offene und konstruktive Austausch mit den Vertretern des Berliner Fußball-Verbandes hat uns ausgesprochen gut gefallen, da wir viele interessante Hinweise auf unsere Themen bekommen haben. Darüber hinaus konnten wir unsere Vereinsphilosophie und -entwicklung einmal persönlich vortragen“, resümierten die anwesenden Oranje-Vereinsvertreter nach der obligatorischen Übergabe einer Ballsammlung für den Trainings-Spielbetrieb des Vereins. Auch die BFV-Vertreter konnten einmal mehr einiges aus dem Gespräch mitnehmen.

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich bei Oranje Berlin und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung der aktuellen und kommenden Herausforderungen.

Jetzt für einen BFV-Vereinsdialog anmelden

Während sich der BFV von den Vereinsdialogen vor allem neue Erkenntnisse und Informationen für die Verbandsarbeit erhofft, liefert er auch den Vereinen einen konkreten Nutzen. Dem Verein wird ein direktes Sprachrohr zu den Verbandsverantwortlichen geboten, um aktuelle Probleme oder Herausforderungen beim Landesverband platzieren zu können. Gleichzeitig wird der BFV mit seinen Funktionsträgern und den vielen Angeboten für die Vereine sichtbar. Die Vereinsvertreterinnen und -vertreter erreichen die BFV-Entscheidungsträger direkt, der Verein erhält mehr Klarheit und Verständnis für die Verbandsarbeit, kann unmittelbar unterstützt werden und erfährt zudem durch den Besuch und den Austausch eine Wertschätzung.

Interessierte Vereine können sich jederzeit beim BFV-Ansprechpartner rund um den BFV-Masterplan für einen Vereinsdialog anmelden.