35. BFV-Vereinsdialog bei Victoria Friedrichshain

Der 35. Vereinsdialog fand beim BSV Victoria Friedrichshain statt. Foto: BFV.

Am 23. Januar 2017 fand in den Räumlichkeiten des BSV Victoria Friedrichshain der mittlerweile 35. BFV-Vereinsdialog statt.

Bei seiner ersten Teilnahme an einem Vereinsdialog durfte sich das neue BFV-Präsidialmitglied Spielbetrieb, Joachim Gaertner, über eine rege Diskussionsrunde beim BSV Victoria Friedrichshain erfreuen. In angenehmer Atmosphäre sprachen die Vereinsvertreter mit der Führungsspitze des Berliner Fußball-Verbandes über die Herausforderungen des Vereins. Begonnen wurde der Dialog mit einer umfassenden Vereinsvorstellung durch den 1. Vorsitzenden des Vereins, Jürgen Otto. Anschließend fasste BFV-Mitarbeiter Sascha Rentmeister kurz die Entwicklung und die vielfältigen Projekte und Inhalte des bisherigen und des neuen DFB- bzw. BFV-Masterplans zusammen, um dann zügig auf die gewünschten Themen des Vereins überzuleiten. Die anwesenden Vereinsvertreter interessierten sich im Laufe des Abends insbesondere für die folgenden Themen:

  • Spielbetrieb (z.B. Veränderungen im Spielbetrieb, Schiedsrichterwesen)
  • Verwaltung / DFBnet-Module (z.B. Passwesen: Anmeldung, Vereinswechsel)
  • Fair Play (z.B. Meldung von Beleidigung / Diskriminierung oder Prämierung besonderer Fair Play-Gesten)
  • Qualifizierung (z.B. dezentrale Ausbildung, weitere Angebote des BFV)
  • Veranstaltungen (Unterstützung des BFV bei Vereinsveranstaltungen)
  • Haupt- und Ehrenamt (Möglichkeiten für Vereine)
  • Förderung von Jugendarbeit (Unterstützungsangebote des BFV)
  • Infrastruktur (Finanzierung, Unterstützung bei der Kommunikation mit dem Bezirks-/Sportamt)
  • Soziales (Projekte und Kampagnen des BFV)
  • Vereinsberatung (Angebote des BFV)

 Positives Fazit der anwesenden Vereinsvertreter

Jürgen Otto bedankte sich im Anschluss stellvertretend für das konstruktive Gespräch und äußerte sich zugleich sehr positiv über das „Projekt BFV-Vereinsdialog“: „Der Vereinsdialog sollte unbedingt erhalten, wenn nicht gar ausgebaut werden. Wann sonst haben gerade kleinere Vereine die Möglichkeit, mit den Verantwortlichen des BFV in privater Runde und vertrauter Atmosphäre ins Gespräch zu kommen? Wir konnten unsere Erfolge und Nöte „auf Augenhöhe“ darlegen und die Verantwortlichen auf Probleme aufmerksam machen, die ganz sicher nicht nur uns betreffen. Wird das Angebot von beiden Seiten ernst genommen und werden gemachte Verabredungen eingehalten, profitieren am Ende alle Beteiligten.“

Der Berliner Fußball-Verband bedankt sich beim BSV Victoria Friedrichshain für das sehr offen und vertrauensvoll geführte Gespräch und wünscht dem Verein weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen!

Interesse am BFV-Vereinsdialog?

Seit 2014 besuchen Präsident Bernd Schultz und weitere Vertreter des BFV regelmäßig Berliner Fußballvereine vor Ort zu einer ausführlichen Gesprächsrunde, um sich über die verschiedensten Themen auszutauschen. Der jeweilige Vereinsvorstand kann und soll dabei Sorgen, Ziele und Erwartungen formulieren, die gemeinsam besprochen werden. Unter den Vertretern bzw. Vertreterinnen des Vereins können neben dem Vorstand durchaus auch Trainer/innen oder Aktive sein. Der Vereinsdialog ist ausdrücklich nicht als Schulung, sondern als Austausch zwischen Verein und BFV gedacht. Mehr Kommunikation, mehr Transparenz, mehr Verständnis füreinander – so lautet das Ziel. In diesem Zuge sollen die verschiedenen Problemstellungen und Erwartungen der Vereine besprochen, gemeinsam mögliche Lösungswege erörtert und Impulse für die zukünftige Arbeit im Verein und Verband gewonnen werden.

Interessierte Vereine können sich jederzeit beim BFV-Ansprechpartner rund um den BFV-Masterplan für einen Vereinsdialog anmelden.