34. BFV-Vereinsdialog beim JFC Berlin

Der BFV traf sich am Dienstag, 15. November 2016, zum Vereinsdialog mit dem Jugendfußballclub Berlin. Foto: BFV

Am Dienstag trafen sich die Vereinsvertreter des Jugendfußballclubs Berlin mit den Vertretern des BFV im Vereinsheim des JFC.

In einem mehrstündigen Dialog wurde sich zu verschiedenen Themen ausgetauscht. Im Mittelpunkt standen für den rund 200 Mitglieder starken Verein aus Berlin-Lichtenberg vor allem folgende Themenbereiche:

- Finanzen (Sponsoring, Einnahmequellen, Ausgaben etc.)
- Spielbetrieb (Flexibilisierung, Spielplanung, DFBnet-Module etc.) 
- Schiedsrichterwesen (SR-Soll-Ist, Gewinnung etc.)
- Sportgerichtsbarkeit 
- Ehrenamt

Während vom JFC Berlin Frank Schmidt, Holger Walter, Ingo Büchner-Fenner, Yvonne Kunath, Ronny Lenk und Ghassan Soboh anwesend waren, nahmen von Seiten des BFV Bernd Schultz, Gerd Liesegang, Andreas Kupper und Sascha Rentmeister teil, um die Fragen des Vereins bestmöglich beantworten zu können. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und einer umfassenden Vereinsvorstellung durch den Schatzmeister, Holger Walter, berichtete Sascha Rentmeister über die vielen Maßnahmen und Projekte im Rahmen des DFB- bzw. BFV-Masterplans. Fließend erfolgte dann der Übergang zu den gewünschten Themen des JFC. So nahm der Abend seinen Lauf, an dessen Ende keine Frage unbeantwortet blieb.

Positive Bilanz des Vereins

Die Vertreter/innen des JFC Berlin resümierten den Dialog wie folgt: „Der Jugendfußballclub Berlin bedankt sich beim BFV für den offenen Vereinsdialog. Es war für uns eine sehr effektive Möglichkeit, alle Themen und Fragen zum Masterplan und zum Verein ausführlich zu besprechen. Außerdem konnten wir viele praktische Erfahrungen für die Verbesserung unserer Vereinsarbeit mitnehmen.“

Auch aus Sicht der BFV-Vertreter war der mittlerweile 34. Vereinsdialog ein voller Erfolg, bei dem man einmal mehr wichtige Informationen von der Basis mitnehmen konnte. Der BFV bedankt sich für den offenen, teils kontrovers geführten, aber stets konstruktiven Austausch und wünscht dem Jugendfußballclub Berlin weiterhin viel Erfolg bei der Bewältigung der kommenden Herausforderungen.

Jetzt für einen BFV-Vereinsdialog anmelden

Während sich der BFV von den Vereinsdialogen vor allem neue Erkenntnisse und Informationen für die Verbandsarbeit erhofft, liefert er auch den Vereinen einen konkreten Nutzen:

• Der BFV wird „sichtbar“ – Personen, Leistungen, Rolle 
• Personen in Entscheidungsfunktionen kennenlernen und erreichen
• Motivation für die Vereinsarbeit durch Wertschätzung und Anerkennung 
• Selbstreflexion im Vorfeld, während und nach dem Vereinsdialog 
• Mehr Klarheit und Verständnis für die Verbandsarbeit
• Die Möglichkeit, ein direktes Feedback an den BFV und den DFB zu geben

Interessierte Vereine können sich jederzeit beim BFV-Ansprechpartner rund um den Masterplan für einen Vereinsdialog im Jahr 2017 anmelden.