Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)

Presse-Information

Berliner Fußball-Verband e. V. · Presse-Information 30/2021
Berlin, Freitag, 13. August 2021, 12:30 Uhr

DFB-Junior-Coach 2021: Zertifikate an 40 erfolgreiche Absolvent:innen übergeben


Mit einem Praxistag und anschließender Zertifikatsübergabe im Poststadion wurde der diesjährige DFB-Junior-Coach-Lehrgang am 6. August 2021 erfolgreich abgeschlossen. Die 40 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten zuvor einen sechswöchigen, digitalen Ferienkurs belegt. Auch in diesem Jahr konnte der Berliner Fußball-Verband somit einen zentralen Baustein der DFB-Qualifizierungsoffensive in Zusammenarbeit mit der Commerzbank erfolgreich umsetzen und die Teilnehmenden bei ihren ersten Schritten in der Trainer:innenausbildung begleiten.

Wie bereits 2020 wurde der diesjährige DFB-Junior-Coach-Lehrgang pandemiebedingt unter einem veränderten Konzept angeboten. Zunächst absolvierten die Teilnehmenden eine Online-Phase, in der sie sich die theoretischen Inhalte im individuellen Lerntempo selbst aneignen konnten. Dafür standen 15 verschiedene Aufgaben, die unter anderem mit Hilfe von Videos, Arbeitsblättern, Blogeinträgen oder Kommentierungen absolviert werden mussten, zur Verfügung. Inhaltliche Unterstützung und Feedback erhielten die Teilnehmenden von den BFV-Honorartrainern Robert Slotta, Paul Küchenmeister, Constantin Frost und Lukas Fechner im Rahmen von Videokonferenzen und digitalen Sprechstunden.

Am 6. August fand schließlich der zentrale Praxistag statt, der gleichzeitig die offizielle Abschiedsveranstaltung darstellte. Unter den Augen von Sven Paprotny (Referat Qualifizierung und Sport beim BFV) wurde den Teilnehmenden ihre Zertifikate überreicht. Zuvor hatten die 40 Junior-Coaches in Kleingruppen kinderfußballspezifische Inhalte erarbeitet und auf dem Platz in die Praxis umgesetzt. Mit dem Abschluss des Lehrgangs endet für sie jedoch nicht die Betreuung durch den BFV, der die Teilnehmer:innen im Rahmen eines neuen Mentoring-Programms auch zukünftig weiter eng begleitet.

„Wir wollen die Teilnehmenden nach Ausbildungslehrgängen nicht kommentar- oder angebotslos in die Vereine entlassen. Gerade dort, wo sie anfangen das neue Wissen im Verein in die Praxis umzusetzen, entstehen doch Fragen und werden Ratschläge benötigt. Da wollen wir nah an den Absolvent:innen sein, um sie auch weiterhin zu unterstützen. Das neue Mentoring-Programm vom DFB-Junior-Coach ermöglicht uns diese direkte Hilfe“, betonte Sven Paprotny nach dem Lehrgang.

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Commerzbank, Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes.

„Wir von der Commerzbank Berlin freuen uns sehr, dass wir dieses tolle Schulungs- und Qualifizierungsangebot gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband auch unter den erschwerten Bedingungen der Pandemie fortsetzen konnten. Allen Schülerinnen und Schülern und auch dem Trainerteam gebührt in 2021 besondere Anerkennung und ein großes Dankeschön“, sagt Jana Kubach, Bereichsvorständin Privat- und Unternehmerkunden bei der Commerzbank Berlin. „Mit jedem neuen Ausbildungsjahrgang sehen wir, dass dieses Engagement Früchte trägt und junge Menschen in ihrer sportlichen Laufbahn ein Stück weiter bringt oder dieses erst richtig starten lässt. Zugleich stehen wir den Mädchen und Jungen, die sich für die Qualifizierung zum DFB-Junior-Coach entscheiden auch in Fragen zur weiterem Entwicklung in Ausbildung und Beruf zur Seite. So geht die Entwicklung der jungen Menschen mit Schule, Sport und uns auch in Berlin Hand in Hand.“

Mitarbeiter:innen der Commerzbank engagieren sich als Pat:innen der Nachwuchstrainer:innen und unterstützen sie zusätzlich zum Einstieg in die Trainerlaufbahn auch in ihrer Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Sachleistungen, wie z.B. Starter-Kits für alle Jugendlichen, Fußbälle für die Schulen sowie die Bereitstellung von Länderspiel-Tickets runden das Commerzbank-Engagement ab.

nach oben
Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)


Berliner Fußball-Verband e. V.
Registergericht: Amtsgericht
Charlottenburg
Registernummer: 846 Nz
Umsatzsteuer-ID: DE 136 621 394

Geschäftsführer
Kevin Langner

Verantwortung für den Inhalt
Janosch Franke
Kontakt
Humboldtstraße 8a
14193 Berlin
Tel: 030 / 89 69 94-174
Fax: 030 / 89 69 94-101

presse@berlinerfv.de
www.berliner-fussball.de

Berliner Fußball-Verband e.V. | Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin
Tel.: 030 / 89 69 94-0 | Fax: 030 / 89 69 94-101

Pressemitteilung anzeigen Vom Presseverteiler abmelden