BFC Dynamo triumphiert im AOK-Landespokal

Der BFC Dynamo gewann zum siebten Mal den Berliner Landespokal. Foto: Jürgen Engler.

Im Endspiel des AOK-Landespokals konnte sich der BFC Dynamo mit 2:1 gegen den Berliner AK durchsetzen.

Am 29. Mai 2021 um 13:00 Uhr wurde im Rahmen des sechsten Finaltags der Amateure im Mommsenstadion das langerwartete Endspiel im AOK-Landespokal der 1. Herren angepfiffen. Im Finale standen sich die beiden Regionalligisten BFC Dynamo und Berliner AK 07 gegenüber, um nicht nur den diesjährigen Berliner Pokalsieger, sondern auch den Teilnehmer für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals auszuspielen. Das Spiel wurde live im rbb-Fernsehen übertragen.

Erste Halbzeit nimmt spät Fahrt auf

Nachdem Referee Matthias Alm, für den das Finale sein letztes Spiel als Schiedsrichter war, die Begegnung angepfiffen hatte, stellten beide Teams direkt ihre Gier nach dem Pokal unter Beweis und lieferten sich ein intensives Spiel, wobei wirkliche Torchancen jedoch lange ausblieben. Nach einer guten halben Stunde zirkelte der BFC Dynamo einen Freistoß aus vielversprechender Position am Tor vorbei, ehe es nach 37 gespielten Minuten auf der anderen Seite Nader El-Jindaoui war, der mit seiner Großchance für den Berliner AK an BFC-Keeper Kevin Sommer scheiterte.

Kurz vor der Halbzeit wurde der bereits verwarnte Ugur Tezel nach wiederholtem Foulspiel von Referee Alm mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen.

Spannende zweite Hälfte

Nach dem eher chancenarmen Beginn der ersten Hälfte hatte es der Start von Halbzeit zwei dafür umso mehr in sich: Das Spiel lief gerade einmal seit knapp drei Minuten, als Andreas Pollasch für den BFC Dynamo eine Freistoß-Flanke verwertete und so in der 49. Minute für die Weinrot-Weißen auf 1:0 stellte.

Der Berliner AK wollte den Rückschlag nicht auf sich sitzen lassen und machte sofort Druck: Nur fünf Minuten nach dem Rückstand konnte BAK-Akteur Nader El-Jindaoui eine hochkarätige Torchance allerdings nicht verwerten. Für den BFC war es dann nach rund 60 Spielminute Andor Bolyki, der es verpasste, das 2:0 nachzulegen.

Die „Athleten“ schafften es in der zweiten Hälfte zunehmend, die Unterzahl zu kompensieren und den BFC unter Druck zu setzen, ohne dabei jedoch wirklich zwingend vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Erst rund drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit vergab Lukas Lämmel eine Großchance auf den Ausgleich. Anschließend ging es unmittelbar in die andere Richtung: Dynamo-Spieler Matthias Steinborn behielt im Eins-Gegen-Eins gegen BAK-Schlussmann Pascal Kühn die Nerven und traf zum 2:0.

Am Ende wurde es noch einmal spannend: In der Nachspielzeit bekam der Berliner AK einen Foulelfmeter zugesprochen, den Nader El-Jindaoui zum Anschlusstreffer verwerten konnte.

Siebter Pokal-Sieg für den BFC Dynamo

Letztlich blieb es beim 2:1 für den BFC Dynamo, der nach dem Spiel zum siebten Mal die Trophäe des Berliner Landespokals in den Himmel stemmen durfte und sich damit für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizierte. Dynamo-Trainer Christian Benbennek zeigte sich nach der Partie hochzufrieden: „Wir sind während des Spiels immer wieder zappelig geworden. Am Ende hat uns aber das 2:0 mehr Sicherheit gegeben. Am Ende sind wir glücklich, dass wir es geschafft haben, und ich freue mich für uns und unsere Fans, dass wir heute etwas zu feiern haben.“

Auf der anderen Seite betonte BAK-Trainer André Meyer: „Mit einer Roten Karte ist es schwer, gegen eine so gute Mannschaft zu bestehen, aber wer die zweite Halbzeit gesehen hat, der weiß trotzdem, was in meinem Team steckt. Am Ende kommt es darauf an, dass man ein Tor mehr macht, als der Gegner, und das haben wir heute nicht geschafft.“

Impressionen gibt es in der Bildergalerie: AOK-Landespokalfinale 2021

Weitere Informationen sind hier zu finden: Finaltag der Amateure 2021