Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)

BFV-Momente 2022 – der Newsletter zum Jahresabschluss


125 Jahre BFV – 2022 stand im Zeichen des Verbandsjubiläums, das am 11. September mit einem Festakt im Roten Rathaus würdig begangen wurde. Doch auch darüber hinaus ist im Berliner Fußball in den vergangenen zwölf Monaten jede Menge passiert. Erstmals seit Pandemie-Beginn konnten wieder alle Berliner Pokalendspiele mit Zuschauer:innen stattfinden. Auch zahlreiche andere Veranstaltungen, wie z. B. der Drumbo Cup, kehrten aus der Zwangspause zurück. Die bevorstehenden Feiertage und der Jahreswechsel bieten die Möglichkeit, innezuhalten und das Zurückliegende Revue passieren zu lassen. Hierzu kann der folgende Jahresrückblick dienen, der einige besondere Momente noch einmal aufleben lässt, aber natürlich nur einen Bruchteil des Geschehenen abbilden kann.

Januar

BFV erhält LSB-Kinderschutzsiegel

Der Landessportbund Berlin (LSB) verlieh dem BFV das Kinderschutzsiegel für sein Engagement zum Schutz von Minderjährigen. Das Zertifikat bestätigt die Erfüllung von unterschiedlichen Gütekriterien wie z.B. die Benennung von mindestens einem:r Kinderschutzbeauftragten und die Durchführung von regelmäßigen Schulungen und Fortbildungen zum Thema Kinderschutz und Prävention.

Zum Artikel

Februar

Neue Schaltfläche vereinfacht Meldungen von Vorfällen

Der BFV setzt sich für ein faires Miteinander auf und neben dem Platz ein. Leider kommt es im Berliner Fußball immer noch viel zu häufig zu Kindeswohlgefährdungen sowie Gewalt- und Diskriminierungsfällen. Um derartige Vorfälle im Nachgang besser aufzuarbeiten und Betroffenen bestmöglich helfen zu können, hat der BFV die Möglichkeit der Meldung, wahlweise anonymisiert oder unter Angabe von Kontaktdaten, vereinfacht.

Zum Artikel

März

„Sprache ist Gewalt – Zeig Respekt!“: Dritter Teil

Sprache kann verletzen, ausgrenzen und diskriminieren. Verbaler Gewalt ist daher genauso entschieden entgegenzuwirken wie physischer. Der Berliner Fußball-Verband hat deshalb bereits 2019 die Kampagne „Sprache ist Gewalt - ZEIG RESPEKT!“ ins Leben gerufen, um ein Zeichen gegen die Verrohung der Sprache in der Gesellschaft und auf den Berliner Fußballplätzen zu setzen. Im März 2022 erschien der dritte Teil der Videoreihe, der sich mit homo- und trans*feindlichen Äußerungen auseinandersetzt.

Zum Video

47. Drumbo Cup: Die Pokale sind überreicht

Deutschlands größtes Hallenturnier für Grundschulen kehrte im zurückliegenden Jahr aus der pandemiebedingten Zwangspause zurück. Zwar noch ohne Zuschauer:innnen, dafür aber mit jeder Menge Action auf dem Hallenparkett wurde am 23. März 2022 der Finalwettbewerbstag ausgespielt. Der BFV hat die Eindrücke in einem Video festgehalten und freut sich bereits jetzt auf die nächste Auflage im kommenden Jahr.

Zum Video

April

Trotz Pandemie: Mitgliederzahl des BFV steigt weiter

187.134 und damit rund 13.000 Mitglieder mehr als im Vorjahr meldete der Berliner Fußball-Verband 2022. Nachdem im ersten Pandemiejahr noch ein Rückgang im Jugendbereich zu beobachten war, konnte dieser Trend erfolgreich in ein erneutes Wachstum umgekehrt werden. Die Freude am organisierten Fußball und das Gemeinschaftsgefühl, das die Berliner Vereinen ihren Mitgliedern bieten, sind trotz der bestehenden gesellschaftlichen Herausforderungen ungebrochen.

Zum Artikel

Mai

„Pokalfieber“: Das ePaper zu den Endspielen

158 Seiten Informationen, Hintergründe und Statistiken und das alles komplett digital und interaktiv – der BFV hat 2022 erstmals ein ePaper zu allen Berliner Pokalendspielen veröffentlicht. Wer über den Jahreswechsel noch einmal im Heft stöbern möchte, kann dieses immer noch kostenlos abrufen.

Zum ePaper

Juni

Endspiel-Sommer 2022: Berlin hat 20 neue Pokalsieger!

Vom 21. Mai bis zum 12. Juni befand sich Berlin vier Wochen lang im Pokalfieber. Insgesamt 20 neue Pokalsieger wurden in den BFV-Endspielen gekürt. Ein Rückblick inklusive Spielberichten, Bildergalerien und einem Behind-The-Scenes-Video ist auf der BFV-Homepage zu finden – Gänsehaut garantiert, versprochen!

Zum Rückblick

Das sind die „Berliner Fußballer der Saison 2021/22“

Die Berliner:innen haben ihre „Fußballer der Saison 2021/2022“ gewählt. Mehr als 10.000 Personen nahmen an den Abstimmungen in den Kategorien „Fußballerin“, „Amateurfußballer“, „Amateurtrainer“ und „Profifußballer“ teil. Der Berliner Fußball-Verband, die Fußball-Woche und die Deutsche Klassenlotterie Berlin vergeben die Auszeichnungen bereits seit 2011 gemeinsam.

Zum Artikel

Juli

U13-Auswahl absolviert Schwedenreise

Berlin und die südschwedische Stadt Blekinge verbindet seit über 30 Jahren eine Sportfreundschaft, die durch regelmäßige Besuche der jeweiligen Auswahlmannschaften gepflegt wird. Die Corona-Pandemie verhinderte eine Fortführung dieser Tradition vorübergehend, 2022 konnte sie glücklicherweise wieder aufgelebt werden lassen.

Zum Artikel

August

Ein Abend für den Fußball

Seit Pandemie-Beginn musste der Berliner Fußball auf zahlreiche seiner feierlichen Anlässe, wie den Neujahrsempfang oder die Meisterehrung, verzichten. Umso schöner war es, dass mit dem Sommerfest im Beach Mitte ein Highlight des BFV-Veranstaltungskalenders stattfinden konnte. Zu diesem Anlass begrüßte der BFV über 200 Gäste aus Verbänden, Vereinen, der Politik und den Partnern des BFV, unter ihnen auch Berlins Sportsenatorin Iris Spranger sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf.

Zum Artikel mit Bildergalerie

September

Berlin feiert 125 Jahre BFV

Am 11. September 2022 feierte der Berliner Fußball-Verband sein 125-jähriges Bestehen mit einem Festakt im Roten Rathaus. Die Veranstaltung blickte auf die bewegte Geschichte des organisierten Fußballs in der Hauptstadt zurück, befasste sich aber auch mit gegenwärtigen und zukünftigen Themen. Sie bot zudem den Rahmen für die Eröffnung der Ausstellung „125 Jahre Berliner Fußball“. Alles rund um das Verbandsjubiläum ist auf der BFV-Homepage auf einer eigenen Unterseite kompakt zusammengefasst. Dort sind neben spannenden Texten auch mehrere stimmungsvolle Videos zu finden.

Alles zu 125 Jahre BFV

Oktober

Berlin und Windhuk gemeinsam für den Fußball

Im Rahmen eines Austauschprojektes anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft zwischen der deutschen Hauptstadt Berlin und der namibischen Hauptstadt Windhuk hospitierte der namibische Trainer Mabasa Linos Kufahakutizwi drei Wochen in Berlin. Dort besuchte er u.a. die DFB-Stützpunkte, die Sportschule Wannsee, die Hertha BSC Fußball-Akademie und das Nachwuchsleistungszentrum von Union Berlin.

Zum Artikel

November

Erster Berliner Vereinsmanager schließt Ausbildung ab

Seit diesem Jahr ist es möglich, die C-Lizenz als Vereinsmanager:in zu erwerben. Diese qualifiziert die Absolvent:innen für die Arbeit in Leitungsfunktionen in Sportvereinen, wie z. B. als Jugend- oder Abteilungsleiter:in. Mit André Kneiseler vom VfB Einheit zu Pankow hat der erste Vereinsvertreter im Berliner Amateurfußball die komplette Ausbildung absolviert. Im Video-Interview schildert er seine Eindrücke.

Zum Video

BFV schult Trainer:innen für den Kinderfußball

Der Kinderfußball verändert sich: Die neuen Spielformen im Kleinfeld sollen für mehr Ballaktionen, Erfolgserlebnisse und Spaß bei den Spieler:innen in den jüngsten Altersklassen sorgen. Doch nicht nur für die Kinder auf dem Feld bedeutet dies einen Wandel, auch die Rolle der Trainer:innen verändert sich. Aus diesem Grund bietet der BFV seit diesem Jahr einen speziellen Zertifikatslehrgang an.

Zum Artikel mit Bildergalerie

Dezember

„Ein ganz klares Ziel“: Rowena Yorat stellt sich vor

„Kinder sollten noch mehr Teilhabe erfahren und ihre Belange ernst genommen werden“, dafür plädiert Rowena Yorat im #Zugespielt-Interview. Seit Sommer 2022 unterstützt sie Cornelia Britt als ehrenamtliche Kinder- und Jugendschutzbeauftragte des BFV. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Tätigkeit, berichtet von ihren beruflichen Erfahrungen und stellt ihre Ziele vor.

Zum Artikel mit Video

nach oben
Berliner Fußball-Verband e. V. (BFV)


Berliner Fußball-Verband e. V.
Registergericht: Amtsgericht
Charlottenburg
Registernummer: 846 Nz
Umsatzsteuer-ID: DE 136 621 394

Geschäftsführer
Kevin Langner

Verantwortung für den Inhalt
Janosch Franke
Kontakt
Humboldtstraße 8a
14193 Berlin
Tel: 030 / 89 69 94-174
Fax: 030 / 89 69 94-101

presse@berlinerfv.de
www.berliner-fussball.de

Berliner Fußball-Verband e.V. | Humboldtstraße 8a, 14193 Berlin
Tel.: 030 / 89 69 94-0 | Fax: 030 / 89 69 94-101

Newsletter anzeigen Vom Newsletter abmelden