U19-Juniorinnen absolvieren ersten Lehrgang 2021/2022

Berlins Kapitänin Trinity Künzel gegen Potsdam Torhüterin, Foto: Marie Steiner

Die BFV-Auswahl besiegt Turbine Potsdam II im Testspiel mit 2:1.

Ein Sieg zum Abschluss - denn mit diesem Lehrgang beendete Verbandssportlehrerin Ailien Poese ihre Tätigkeit beim BFV und wechselt zum DFB.

Zum Saisonauftakt der U19 stand der erste Lehrgang in der eigenen Sportschule vom 27.-29. Juli  auf dem Programm. Nach der Anreise der Spielerinnen erfolgten zwei lockere Trainingseinheiten, ehe dann am Mittwoch das Testspiel gegen Turbine Potsdam II auf dem Rasenplatz am Stadion Wannsee angepfiffen wurde.

Berlin begann das Spiel sehr diszipliniert und mit viel Ballbesitz. Bereits in der 11.Minute konnte Carolin Fredrich nach Vorarbeit von Lina Krauss auf 1:0 erhöhen. Kurz darauf scheiterte Trinity Künzel an der gegnerischen Torhüterin. Potsdam übernahm dann zeitweise durch gutes, schnelles Spiel in die Tiefe das Spielgeschehen und konnte in der 17.Minute auf 1:1 ausgleichen.

Nach der Halbzeit begannen die Gäste erst druckvoll, die Berlinerinnen fanden aber im Laufe der Spielzeit mehr und mehr zu ihrem gutem Ballbesitzspiel zurück und kamen durch Trinity Künzel und Louisa Müggenberg in der 73. und 74.Minute wiederum zu guten Möglichkeiten. In der 75.Minute scheiterte Anabel Lüdecke an der gut reagierenden Torfrau ebenso wie Carolin Fredrich. In der 77.Minute traf Lina Krauss durch ein Freistoßtor zum 2:1 für Berlin. Kurz vor dem Ende tauchten die Potsdamerinnen nochmals gefährlich vor dem Tor von Hannah Thews auf, die aber konnte die Chance vereiteln, sodass es beim 2:1-Endstand blieb.

Nach dem Spiel stand noch ein Regenerationsnachmittag mit Yoga auf dem Programm. Am letzten Lehrgangstag wurde vormittags noch einmal Fußballgolf gespielt, ehe am Mittag dann die Heimreise erfolgte.

Fazit der Trainerin:

Es war unheimlich schön wieder einen Lehrgang in der Sportschule durchführen zu können. Ein großes Dankeschön auch an Turbine Potsdam II für das Testspiel innerhalb des Lehrgangs. Insgesamt sind wir mit dem Lehrgang sehr zufrieden, da das Team die angesprochenen taktischen Aspekte gut umsetzen konnte.

Mein Dank geht an alle abstellenden Vereine sowie an das Funktionsteam vor Ort. Dazu ein herzlicher Dank an das Personal der Sportschule, die sich um optimale Rahmenbedingungen gekümmert haben.

Persönliche Worte

Ich bedanke mich außerdem – unabhängig von diesem einen Lehrgang – bei allen Berliner Vereinen für die stets gute Zusammenarbeit in den letzten zehn Jahren und wünsche dem Verband sowie allen Mitarbeiter:innen, Ehrenamtlichen und Vereinen für die Zukunft gute Erfolge für Berlin. Meinen Nachfolger:innen wünsche ich gutes Gelingen.

Ich habe stets gerne den Berliner Fußballverband – ob als Spielerin oder auch als Trainerin – vertreten und werde das Geschehen in Berlin natürlich weiterhin mit großem Interesse verfolgen. Da ich durch den Wechsel zum DFB auch dem Fußball erhalten bleiben werde, bin ich zuversichtlich, dass man sich trotzdem auf den Plätzen über den Weg läuft.

Einen besonderen Dank möchte ich außerdem Ingo Weniger aussprechen, der mich von meiner ersten Minute an als Trainerin begleitet und unterstützt hat. Ebenso möchte ich mich beim 1. FC Union Berlin bedanken, die mir die ersten Trainererfahrungen ermöglicht haben und ebenso einen besonderen Berliner Abschnitt in meinem Weg einnehmen. Zuletzt danke ich natürlich dem Berliner Fußball-Verband insgesamt für die Erfahrungen und die Ausbildung in den letzten 13 Jahren auch während meiner Zeit als Verbandssportlehrerin und zuvor als Honorartrainerin.

Kader Berlin: Carolin Fredrich, Pauline Gericke, Pia Gutta, Hannah Kratz, Lina Krauss, Anabel Lüdecke, Laila-Sophie Mewes, Megan Reichenbach, Pia Schardt, Hannah Thews, Lena Worsch, Nour Youssef (alle 1. FC Union), Nele Oberstein (BW Hohen Neuendorf), Amy König (BFC Dynamo), Trinity Künzel (Viktoria 89), Louisa Müggenburg (Hertha 03), Zita Rurack (FC Internationale), Marie Steiner (JFC Berlin), Nadine Mohamad, Kevser Gündogdu (Türkiyemspor Berlin)

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer Falko Grothe, Co-Trainerin: Katja Orschmann, Physiotherapeutin: Rebecca Gabriel

Aktuellste News