U12 zu Gast in Malente

Für die U12-Juniorinnen ein aufschlussreicher Lehrgang in Malente, Foto: privat

Die jüngsten Auswahlspielerinnen waren vier Tage Gast beim Fußball-Landesverband Schleswig-Holstein.

Am Freitag ging die Reise nach Malente für die U12-Juniorinnen in der Sportschule in Wannsee los. Am frühen Abend kamen die Berlinerinnen im Uwe-Seeler-Fußballpark in Bad Malente an. Landestrainer Sven Gruel bat vor der Bettruhe nach zu einem kurzen Lockerungstraining.

Am Samstagvormittag stand dann das erste Vergleichsspiel über dreimal zwanzig Minuten an. Die SHFV-Auswahl legte los wie die Feuerwehr und führte zum Ende des ersten Drittels mit 3:0. Die Berlinerinnen brauchten etwas Zeit, um sich an das Tempo und die Robustheit zu gewöhnen. Das zweite Drittel ging dann knapp mit 1:0 an die Gastgeberinnen. Die Hauptstädterinnen fanden immer besser in das Spiel und konnten im letzten Drittel sogar ein 2:2-Remis erzielen. Es war eine klare Steigerung von Drittel zu Drittel zu erkennen, auch wenn das Spiel insgesamt mit 6:2 verloren ging. Die Berliner Tore erzielten Lea Bauer und Helene Wildner.

Beide Mannschaften absolvierten am Samstagnachmittag dann ein Training. Am Abend versammelte man sich in der Kunstrasenhalle für ein gemischtes Fußballtennisturnier. Am Sonntagvormittag bereiteten sich die Berlinerinnen mit einem weiteren Training auf das nächste Spiel vor, was am Nachmittag anstand.

Auch im zweiten Spiel erwischten die Schleswig-Holsteinerinnen den besseren Start und führten mit 2:0. Die Hauptstädterinnen schalteten diesmal aber deutlich früher einen Gang hoch und konnten vor Ende des zweiten Drittels auf 2:1 durch Josi Schwarz verkürzen. Das zweite Drittel war ein offener Schlagabtausch und endete daher zurecht mit 1:1, Svenja Poock netzte für den BFV. Im letzten Drittel stemmten sich die Spielerinnen mit allem gegen die androhende Niederlage und glichen zunächst durch Elfie Wellhausen aus. Im Anschluss konnten die Zuschauer ein Spiel auf das Tor der Gastgeberinnen beobachten, der goldene Führungstreffer blieb aber trotz Lattenschuss und besten Möglichkeiten verwehrt.

Am Abend trainierte die BFV-Auswahl ein letztes Mal in der Halle. Montagvormittag stieg man nach dem Frühstück mit vielen spannenden und erinnerungswürdigen Erlebnissen und vielen Sonnenstunden im Gepäck in den Bus und trat den Rückweg in die Hauptstadt an.

Fazit des U12-Landestrainers Sven Gruel: „Sportlich war es ein Lehrgang auf höchstem Niveau. Schleswig-Holstein präsentierte sich mit einer schlagfertigen Mannschaft mit viel Tempo, woran wir uns in jedem Spiel etwas gewöhnen mussten. Innerhalb der Spiele aber auch über den gesamten Lehrgang konnten wir allerdings eine klare Steigerung verzeichnen. Wir hoffen, dieses Niveau für den Rest der Saison konservieren zu können. Jede Spielerin ist gerade im zweiten Spiel über sich hinausgewachsen und konnte zeigen, was in ihr steckt. In drei Wochen gilt es nun, diese Leistungen im Vergleich mit Thüringen ohne Startschwierigkeiten zu bestätigen, um bestens für den NOFV-Länderpokal am zweiten Juni-Wochenende vorbereitet zu sein. “

Kader: Lotte Reimold, Anouk Blume, Katharina Sina (alle SG Rotation Prenzlauer Berg), Eva Sturm, Amelie Blättner (beide SV Adler Berlin), Helene Wildner, Anouk Westphal (beide SV Empor Berlin), Elfie Wellhausen (FC Internationale), Ginger Schulz (1.FC Union Berlin), Josi Schwarz (SC Kickers Berlin 08), Natalie Enderle (SC Gatow), Svenja Poock (FC Hertha 03), Emma-Rose Jouhanneau (RW Viktoria Mitte), Mathilde Zeuzem (BW Berolina Mitte), Lea Sophie Bauer (BSC Rehberge), Alena Merten (SFC Stern 1900). Funktionsteam: Trainer Sven Gruel, Co-Trainer Hans Danelski, Physiotherapeutin Rebecca Gabriel, Betreuerin Roswitha Pritzel.

Aktuellste News