Technologiestiftung legt Report „Digital im Verein“ vor

Auch im Amateurfußball kann die Digitalisierung in vielen Bereichen einen großen Teil dazu beitragen, dass Arbeitsabläufe schneller und effizienter gestaltet werden können. Foto: Pexels/Burst.

Die Studie gibt Handlungsempfehlungen, wie ehrenamtliches Engagement in Berlin durch gezielte Digitalisierung effizienter gestaltet werden kann.

Bürokratische und organisatorische Prozesse vereinfachen und verkürzen, um mehr Zeit für die eigentlichen, inhaltlichen Kernaufgaben zu haben – das wünschen sich viele ehrenamtlich tätige Vereinsmitglieder. Auch im Amateurfußball kann die Digitalisierung in vielen Bereichen einen großen Teil dazu beitragen, dass Arbeitsabläufe schneller und effizienter gestaltet werden können: Die Möglichkeiten reichen von elektronischen Abrechnungs- und Mitgliederverwaltungssystemen, über onlinebasierte Kommunikationsplattformen zur Planung und Organisation von Trainingsangeboten, bis hin zur Nachwuchsgewinnung und Öffentlichkeitsarbeit über soziale Netzwerke.

Digitalisierung im Verein: Report liefert Beispiele und Handlungsempfehlungen

Viele Versammlungen und Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr in den virtuellen Raum verlegt werden. Und obwohl diese ungewohnte Situation zunächst eine große Umstellung bedeutete, so hat sie doch das Bewusstsein für die vielfältigen Potentiale der Digitalisierung geweckt. Diese in der Praxis auch umzusetzen, scheitert häufig jedoch an den finanziellen Ressourcen gemeinnütziger Vereine und an den zeitlichen Kapazitäten der Ehrenamtler:innen.

Dabei gibt es mittlerweile Software, die genau auf die Vereinsarbeit und deren Bedürfnisse ausgerichtet ist. Der Report „Digital im Verein“ der Technologiestiftung Berlin stellt derartige Angebote vor, die in der Berliner Vereinslandschaft bereits zum Einsatz kommen. Darüber hinaus liefert er Handlungsempfehlungen, wie die Digitalisierung des Bereiches gezielt unterstützt werden kann.

Der komplette Report steht hier zum Download bereit: Digital im Verein

Digitalisierung ist auch im BFV von zentraler Bedeutung

Um die Digitalisierung im Vereinswesen weiter voranzutreiben, bedarf es natürlich auch des entsprechenden Handelns der Akteure aus Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie aus Verbänden und Netzwerken. Der Berliner Fußball-Verband nimmt sich davon nicht aus und rückt das Thema Digitalisierung verstärkt in den Fokus.

Während im Bereich des Spielbetriebs die meisten Prozesse bereits über das DFBnet ablaufen, hat der BFV im vergangenen Jahr zahlreiche Veranstaltungen virtuell umgesetzt und zuletzt auch sein Qualifizierungsangebot um viele digitale bzw. hybride Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen erweitert. So wurde unter anderem das Format der digitalen Kurzschulungen etabliert und weiter ausgebaut. Zudem wurden im Jahr 2020 die DFB-Junior-Coach-Lehrgänge erstmals im Blended-Learning-Format durchgeführt. Auch das Mädchenfußballprojekt „Alle kicken mit“ bietet auf seiner Homepage interaktive Trainingsangebote und Lehrvideos an.

Aktuellste News