SR-Beirat im Zeichen von Corona

Kurz vor der Absage aller BFV-Veranstaltungen konnte noch so gerade die jährliche Sitzung des SR-Beirates über die Bühne gebracht werden. Mit fast 40 Vertreter*innen aus den Lehrgemeinschaften, den Arbeitskreisen sowie dem SRA war es eine außerordentlich gut besuchte Veranstaltung.

Start mit zwei Ehrungen

Zu Beginn der Beiratssitzung konnten zwei verdiente SR ausgezeichnet werden. Raimond El-Guindi, stv. Leiter der LG Charlottenburg, und Kay-Thomas Dieckmann, Vorsitzender der Disziplinarkommission, erhielten aus den Händen von Jörg Wehling die Bronzene Ehrennadel für 10jährige SR-Tätigkeit.

Aktuelles aus dem SR-Wesen

Natürlich stand die momentane Situation auf den Plätzen, die hohe Zahl von Gewaltvorgängen in dieser Saison im Mittelpunkt der Ausführungen des Vorsitzenden des SRA Jörg Wehling. Dabei konnte er von der sehr erfreulichen Entwicklung in Sachen Sponsoring von Matthäi-Bau für eine feste Stelle beim Berliner Fußball-Verband berichten. Das mittelständische Unternehmen wird den SR beginnend ab der nächsten Saison eine Stelle finanzieren, die sich mit zwei Schwerpunkten beschäftigen soll:

- Erarbeitung, Konzeptionierung und Durchführung eines kontinuierlichen Schulungsangebotes in Sachen Gewaltprävention für alle Berliner Schiedsrichter.

- Individuelle Betreuung von Schiedsrichtern nach einschneidenden Vorkommnissen auf den Plätzen.

Jörg Wehling betonte, dass „damit wir unseren SR eine wertvolle Unterstützung bei ihren Spielleitungen geben und die Lücken in der individuellen Betreuung von SR nach Vorfällen füllen können“. Insgesamt stehen 224 Vorfälle von Störungen als Bilanz der Spielzeit zu Buche, 101 SR wurden Opfer von Diskriminierungen, Bedrohungen oder Gewalt. Eine erschütternde Bilanz aus Sicht des SRA – das Thema bleibt aktuell.

Jahresregeltest wieder online

Aktuell steht in Kürze die Jahresregelprüfung im April und Mai an. Für die SR in den Regionen wird auch in diesem Jahr die Möglichkeit des Online-Jahresregeltests über das Berliner SR-Portal abgewickelt. In der Zeit vom 29.04. bis 07.05. können alle Berliner SR ihren Jahresregeltest online absolvieren. Mehr Informationen in Kombination mit vielen Testfragen erhalten alle SR Ende März / Anfang April per Mail. Inwiefern die schriftliche und praktische Jahresprüfung bei den Leistungs-SR organisiert wird, steht im Moment aufgrund der aktuellen Corona-Situation noch nicht fest. Alle SR werden aber rechtzeitig über das weitere Verfahren informiert.

Anträge

Vier Anträge standen auf der Tagesordnung. Nach intensiver und zum Teil kontroverser Debatte wurden folgende Anträge verabschiedet:

- Der SRA wird im Präsidium die Ausweitung der Sanktionsmaßnahmen bei dauerhafter Nichterfüllung der Soll/Ist-Regelung beantragen.

- Auf der nächsten Sitzung des Beirates wird der SRA einen Antrag zur Streichung der Formulierung in der Spielordnung §17 Ziffer 2 „Zum Abbruch soll der Schiedsrichter erst dann schreiten, wenn er alle Mittel zur Fortführung eines Spiels ausgeschöpft hat“.

- Ferner hat der SR-Beirat den SRA aufgrund der Auflösung der Kreisklassen gebeten, einen Antrag zur Anpassung der Ansetzungspflicht auf den Bereich der Berlin-Liga bis zur Kreisliga A (bislang Kreisliga C) zu stellen.

- Der SR-Beirat unterstützt einmütig die Absicht, (endlich) auch im Bereich der Bezirksliga abwärts die Zeitstrafe einzuführen. Der DFB hat ein Pilotprojekt bewilligt, an dem sich Berlin ab der kommenden Saison beteiligen wird.

45. Ewald-Regely-Turnier

Am 8. Mai wird das 45. Ewald-Regely-Turnier in Sömmeringhalle ausgerichtet. Losfee Heike Hintze zog folgende Gruppen:

A: Reinickendorf, Marzahn, Spandau, Neukölln, Treptow, Kreuzberg, Steglitz/Zehlendorf

B: Weißensee, Tempelhof, Wedding/Oslo, Pankow, AllStars, Charlottenburg

Aktuellste News