Sepp-Herberger-Urkunden 2019: Jetzt bewerben

2019 findet die Vergabe der Sepp-Herberger-Urkunden im Belvédère Strandhotel im schweizerischen Spiez statt - dort wo einst das Weltmeisterteam von 1954 untergebracht war. Foto: Carsten Kobow/Sepp-Herberger-Stiftung.

Die Verleihung findet am 10. April 2019 im schweizerischen Spiez statt. Berliner Vereine können sich ab sofort um die begehrte Auszeichnung bewerben.

65 Jahre nach dem ersten Weltmeistertitel der deutschen Nationalmannschaft, der auch als „Wunder von Bern“ in die Sportgeschichte der Bundesrepublik Deutschland einging, geht es zurück an den Ort, wo Sepp Herberger und sein Team im WM-Sommer von 1954 untergebracht waren – im Belvédère Strandhotel in Spiez (Schweiz). Engagierte Fußballorganisationen können sich ab sofort um die begehrte Auszeichnung bewerben.

Bewerbungsschluss am 15. Februar 2019

Im Rahmen einer Feierstunde mit prominenten Größen des deutschen Fußballs werden Geld- und Sachpreise im Wert von insgesamt 58.000 Euro vergeben. Ausgezeichnet werden herausragende Aktivitäten aus dem Behindertenfußball, der Resozialisierung von Strafgefangenen sowie in der Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. Zusätzlich wird zusammen mit dem Softwarekonzern SAP und dem IT-Spendenportal stifter-helfen.de die Kategorie „Fußball Digital“ ausgelobt. Hier werden besonders kreative Ideen bei der Nutzung von neuen Technologien und Möglichkeiten prämiert. In der Kategorie „Sozialwerk“ wird gemeinsam mit der Horst-Eckel-Stiftung der „Horst-Eckel-Preis“ verliehen, mit dem Engagements für in Not geratene Fußballerinnen und Fußballer geehrt werden. Bewerbungsschluss ist am Freitag, 15. Februar 2019.

Gehlenborg: „Vorfreude auf herausragende Best-Practice-Beispiele!“

Akteure des organisierten Fußballs (z.B. Vereine, Einzelpersonen, SR-Vereinigungen) können über ein Online-Formular Praxis-Beispiele einreichen, die im Jahr 2018 erfolgreich durchgeführt beziehungsweise begonnen wurden.

In den Kategorien Behindertenfußball, Resozialisierung, Schule und Verein sowie „Fußball Digital“ werden je drei ausgewählte Vorschläge mit einem Geldpreis prämiert (1. Platz/5.000 Euro, 2. Platz/3.000 Euro, 3. Platz/2.000 Euro). In der Kategorie "Sozialwerk" wird der mit 5.000 Euro dotierte „Horst-Eckel-Preis“ vergeben. Zusätzlich zu den Geldpreisen stellen die SAP und stifter-helfen.de 13 Soft- und Hardwaregutscheine im Wert von jeweils 1.000 Euro zur Verfügung.

Die Auswahl der Preisträger obliegt den Stiftungsgremien. „Wir freuen uns auf zahlreiche Best-Practice-Beispiele aus den Reihen der Fußballfamilie, die aufgrund ihrer besonderen Qualität unsere Wertschätzung und Anerkennung finden und andere zur Nachahmung anregen“, sagt DFB-Vizepräsident Eugen Gehlenborg, der Vorsitzende der Stiftung.

Im vergangenen Jahr sicherte sich Sport-Union Berlin den ersten Platz in der Kategorie "Resozialisierung". Den dritten Platz in der Kategorie "Behindertenfußball" belegte Fabian Habur, Trainer der Hämophilie-Sportgruppe des BFV.

Weitere Informationen unter www.sepp-herberger.de/urkunden

Bewerbungsformular

Aktuellste News