Schwerpunkt Lauf- und Stellungsspiel: Team Förderkader trainiert am Wannsee

Koordinationseinheit: Die Schiedsrichter des TFK wurden gefordert. (Foto: TFK)

Vom 15. bis 17. März 2019 fand der zweite Lehrgang des Team-Förderkaders am Wannsee statt. Schiedsrichter Paul Streiter berichtet.

 

Der Freitagabend begann nach der Anreise und der Zimmereinteilung mit einem gemeinsamen Abendessen. Wie gewohnt freute man sich über das Wiedersehen, tauschte sich über geleitete Spiele und Neuigkeiten im Fußball aus. Weiter ging der Abend mit der offiziellen Begrüßung durch Jörg Wehling und der Besprechung der angepassten Anweisungen im Leistungsbereich. Darauf folgte der erste Regeltest des Lehrgangs. Danach werteten wir gemeinsam eine Videobeobachtung von Furkan aus, der eine gute Leistung zeigte. Die Feintuning-Hinweise, angepasst an die Ziele eines jeden TFK-Schiedsrichters, die man vor allem dank der Möglichkeit eines Videos geben kann, waren sicher wertvoll für die Zukunft. Gegen 22 Uhr ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen.

Am nächsten Tag stand um 6:30 Uhr eine Laufeinheit bei Kaiserwetter und Sonnenaufgang am Wannsee an. Nach dem Frühstück bekamen wir mit Alexander Molzahn und seiner lebhaften Präsentation eine anschauliche und sehr hilfreiche Theorieeinheit zum Lauf- und Stellungsspiel. Hier lässt sicherlich niemand mehr einen Punkt liegen. Was wir in der Theorie gelernt hatten, sollten wir später am Tag noch in die sportliche Praxis umsetzen.

Vor der Sporteinheit stärkten wir uns beim Mittagessen und schrieben den zweiten Regeltest. Das Kaiserwetter des morgendlichen Laufs hätten wir uns nun gewünscht – bei Regen ging es auf den Rasenplatz des BFV. Auch wenn der Regen die Motivation anfänglich dämpfte, so entwickelte sich die Sporteinheit zu einer gleichermaßen effektiven wie spaßigen Angelegenheit, bei der jeder an seine Grenzen ging. Durch die Mitglieder eigens erarbeite Ausdauer-, Koordinations- und Sprinttrainingseinheiten beschäftigen uns den gesamten Nachmittag Nach der heißen Dusche ließen wir den Abend nach dem Abendbrot mit gemeinsamen Hallenfußball ausklingen. Währenddessen führte die Leitung Einzelgespräche zu individuellen Themen.

Der Lehrgang endete am nächsten Tag nach dem Frühstück mit der Auswertung der Regeltests und der offenen Feedbackrunde. Um 11 Uhr reisten alle Schiedsrichter zu ihren Spielen ab.

Insgesamt war es ein sehr gelungener Lehrgang mit einer familiären Atmosphäre, konzentrierter Arbeit und viel Spaß, wofür ich mich bei allen Mitgliedern, der Leitung sowie Jörg Wehling und Alexander Molzahn bedanken möchte. 

Paul Streiter

Aktuellste News