Schiedsrichter-Lehrstab informiert über Regeländerungen

Der Schiedsrichter-Lehrstab informiert über die Regeländerungen zur Saison 2020/2021. Foto: BFV.

Zum 1. Juli 2020 wurden Änderungen im DFB-Regelwerk beschlossen, die sich größtenteils auf persönliche Strafen und Handspiel konzentrieren.

Auch wenn der Spielbetrieb in Berlin erst auf der Sparflamme der NOFV-Regionalliga kocht, gelten seit dem 1. Juli 2020 neue Regeln für den Spielbetrieb in allen Spielklassen. Diese Regeländerungen konzentrieren sich in diesem Jahr jedoch auf viel weniger Aspekte im Vergleich zur letzten Saison.

Neben einigen Formulierungsveränderungen oder Spezifizierungen stehen vor allem folgende Regeländerungen im Mittelpunkt:

Handspiel – Definition von Hand ist neu. Nun zählt als Hand der Bereich erst ab ca. 10cm unterhalb der Schulter. Mit dieser Neudefinition werden Handspiele knapp unterhalb der Schulter nicht mehr geahndet.

Elfmeterschießen – Alle persönlichen Strafen mit Ausnahme des Feldverweises auf Dauer werden zu Beginn des Elfmeterschießens gestrichen. Das heißt, dass alle Spieler/innen und Torhüter/innen nicht mehr vorbelastet sind mit Gelben Karten oder Zeitstrafen.

Torwart beim Strafstoß – Eine Verwarnung gegen einen Torwart wird nur noch im Wiederholungsfall bei einem Strafstoß ausgesprochen. Wenn der Torwart eine Regelübertretung (zu frühes Lösen von der Linie) begeht, dann erfolgt eine Ermahnung. Erst bei einer Wiederholung ist eine Verwarnung möglich.

Torwart beim Handspiel außerhalb des Strafraums – Hier wird festgelegt, dass für den Torwart außerhalb des Strafraums die gleichen Regeln zur Anwendung kommen, wie für eine/n Spieler/in.

Persönliche Strafe nach Vorteil – Nach der Gewährung von Vorteil kommt es zu einer Reduzierung des Strafmaßes. Bei der Vereitlung einer Torchance erfolgt eine Verwarnung mit Gelb, bei der Verhinderung einer aussichtsreichen Torchance wird aus Gelb keine Verwarnung. Dieses gilt nur im Zusammenhang mit Torchancen.

Schiedsrichterball – Bei der Missachtung des Abstands ist der/dem Spieler/in eine Verwarnung zu zeigen.

Die Vereine können, wie in den letzten Jahren, gerne wieder eine/n Schiedsrichter/in in ihrem Verein für ihre Trainer/innen oder einzelne Teams zur Besprechung der Regeländerungen einladen. Es stehen gerne aktive Schiedsrichter/innen für eine Diskussion mit Videobildern und Erläuterungen auch über die Regeländerungen hinaus zur Verfügung. Interessierte Vereine melden sich bitte per Mail an sr.lehrstab@berlinerfv.de.

Die Langversion der Regeländerungen kann man hier herunterladen: Regeländerungen zur Saison 2020/2021.

Aktuellste News