Premiere: 1. Futsal-Länderpokal des NOFV

Die Berliner Futsal-Auswahl wird sich mit den Auswahlmannschaften der NOFV-Mitgliedsverbände messen. Foto: BFV.

Zum ersten Mal wird vom 16. bis 18. Dezember 2016 ein Länderpokal für Herrenmannschaften im Futsal ausgetragen. Die sechs Futsal-Auswahlmannschaften der Mitgliedsverbände des NOFV treffen in Bad Blankenburg aufeinander.

Neben der Berliner Futsal-Auswahl werden auch die Auswahlmannschaften aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen beim 1. Futsal-Länderpokal des NOFV zugegen sein. Alle sechs teilnehmenden Mannschaften nahmen bereits am DFB-Länderpokal Anfang des Jahres 2016 teil. Das Futsal-Auswahlteam des Sächsischen Fußball-Verbands gewann am Ende sogar das Turnier. Die zweitbeste Platzierung aus NOFV-Sicht gelang der Berliner Auswahl mit dem 6. Platz.

Doch nun feiert der Futsal-Länderpokal des NOFV seine Premiere. In der Landessportschule Bad Blankenburg in Thüringen wird an zwei Tagen in der Guts-Muths-Halle der Sieger ermittelt. Das Turnier wird Im Modus Jeder-gegen-Jeden und einer Spielzeit von 2 x 20 Minuten ausgetragen.

Optimale Trainingsbedingungen für Berliner Futsal-Auswahl

Das Trainerteam von Jan Scharlowsky und Marc Bennett aus Berlin trainiert seit September wöchentlich unter besten Bedingungen in Ballsporthalle 1 des Olympiaparks. Das Trainer-Duo nutzt das Turnier, um neue Spieler zu integrieren und ein paar jungen Spielern eine Chance zu geben, sich im Wettkampf zu bewähren. Das Turnier dient der Mannschaft gleichzeitig zur Vorbereitung auf den DFB-Länderpokal in Duisburg 5.-8.1.2017.

NOFV-Präsident Milkoreit wird Begrüßung vornehmen

Rainer Milkoreit, Präsident des Nordostdeutschen Fußballverbandes, wird die Teams am Freitagabend begrüßen. „Dass der NOFV hier eine Vorreiterrolle einnimmt, freut mich natürlich ganz besonders“, so Milkoreit. Ebenfalls als Ehrengast des Turniers wird Dr. Wolfhardt Tomaschewski, Präsident des gastgebenden Thüringer Fußball-Verbandes, erwartet. „Ich bin mir sicher, dass diese junge Sportart perspektivisch große Möglichkeiten hat“, sagt Dr. Tomaschewski, der am Sonntagnachmittag auch die Siegerehrung vornehmen wird.

Der Kader für den Futsal-Länderpokal:

Aljban Feta
Anton Griethe
Burhan Orbay
Tamer „Diego" El-Kady
Durim Elezi
Dustin Birkenfelder (TW)
Jon Valentín Gonzalez Ruiz de Gauna
Marcel Werner (TW)
Mohamed Milarch
Murat Tas
Nikolai Keist
Samet Tüzen
Timo Scharlowsky (TW)

Aktuellste News