Polytan-Pokal – Vorschau auf Finalspiele

Können die 2. Frauen vom 1. FC Union als amtierende Titelverteidigerinnen auch in diesem Jahr jubeln? Foto: Kathrin Nicklas.

Am 20. Mai 2018 finden die Pokalendspiele der Frauen im Stadion Wittenau statt. Sechs Teams spielen um die Titel.

7er Frauen: BW Hohen Neuendorf III – FC Internationale III (Anpfiff: 10:00 Uhr)

Das erste Finale des Tages bestreiten die 7er Frauen von Blau-Weiß Hohen Neuendorf und dem FC Internationale. Die Hohen Neuendorferinnen stehen zurzeit auf dem 1. Platz in der Bezirksliga Staffel I, mit sechs Punkten Vorsprung auf Anadoluspor. Besonders beeindruckend ist dabei die Torstatistik der Blau-Weißen. Mit einer Tordifferenz von aktuell plus 143 (149:6), kann sich das Publikum auf die Offensivstärke des Teams freuen. Hohen Neuendorf dürfte jedoch gewarnt sein, denn sie treffen am Finaltag auf höherklassig spielende Gegnerinnen. FC Internationale hat sich einen Spieltag vor Ende der Saison bereits den 4. Platz der Verbandsliga gesichert und wird alles daransetzen, die Offensive von Hohen Neuendorf nicht ins Spiel kommen zu lassen. In den Halbfinalpartien haben beide Mannschaften bewiesen, dass sie Teams der Verbandsliga besiegen können. Während die Frauen des FC Internationale gegen ihre direkten Ligakonkurrentinnen von Medizin Friedrichshain mit einem 4:3 nach Elfmeterschießen ins Finale einzogen, schaffte es das Team von Hohen Neuendorf mit einem 3:0-Sieg gegen SV Adler II bereits ein Zeichen zu setzen.

 

2. Frauen: 1. FC Union II – FC Viktoria 1889 II (Anpfiff: 12:00 Uhr)

Das Endspiel der 2. Frauen bestreiten zwei pokalerfahrene Teams, die sich auch aus dem Ligabetrieb gut kennen. Die beiden Berlin-Ligisten haben den Polytan-Pokal der 2. Frauen in den letzten vier Jahren geprägt. Während sich FC Viktoria 89 in den Jahren 2016 und 2014 den Pokal sicherte, stehen mit den 2. Frauen des 1. FC Union in diesem Jahr die direkten Titelverteidigerinnen und Pokalsiegerinnen von 2015 im Finale. In der Liga findet aktuell jedoch kein direkter Zweikampf der beiden Mannschaften statt. Die Eisernen befinden sich auf Platz zwei, die Viktorianerinnen werden die Saison auf dem 10. Platz beenden. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich also auf ein spannendes Duell zweier Pokalroutiniers freuen.

 

1. Frauen: Blau-Weiß 90 – FC Viktoria 1889 (Anpfiff: 14:30 Uhr)

Die erfahrenen Spielerinnen von Blau-Weiß 90 treffen im Pokalfinale der 1. Frauen auf die Regionalligisten des FC Viktoria 89. Für beide Mannschaften hat der Pokal einen hohen Stellenwert, so dass der Finaleinzug gleich zu Saisonbeginn ein erklärtes Ziel war. Auf dem Weg dorthin trafen die Berlin-Ligisten von Blau-Weiß 90 unter anderem im Viertelfinale auf das Regionalligateam von Stern 1900, welches sie mit 3:2 besiegten. Und auch Viktoria 89 hatte einige schwere Gegnerinnen in den vorangegangenen Pokalrunden. Im Achtelfinale stoßen sie bereits auf die Ligakonkurrentinnen des BSC Marzahn (3:2), im Halbfinale schlugen sie dann die frisch gekürten Regionalliga-Meisterinnen vom 1. FC Union mit 1:0. So stehen zwei starke Mannschaften im Finale, welche ein gutes Endspiel erwarten lassen. Darüber hinaus gibt es im Ligabetrieb beider Teams keine offenen Fragen mehr. Die Frauen von Blau-Weiß 90 stehen bereits als Meister der Saison 2017/18 fest. Beachtlich dabei ist insbesondere, dass sich das Team von Fred Klatt diesen Titel bereits zum vierten Mal in den vergangenen sechs Jahren holte. Aber auch die Spielerinnen von Viktoria-Trainer Roman Rießler können auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Viktoria 89 beendete die Regionalliga Nordost auf dem 3. Platz, nur zwei Punkte hinter dem Meister 1. FC Union.

 

Datum: 20. Mai 2018
Ort: Stadion Wittenau (Göschenstraße 9-28, 13437 Berlin)
Eintritt: Vollzahler 5 Euro, Ermäßigt 3 Euro

Programmheft Polytan-Pokal der Frauen (Download-PDF)

Aktuellste News