Pascal Wien auf Kurs Regionalliga

Kurz nach dem letzten Spieltag in der NOFV Regionalliga traf der Schiedsrichterausschuss des NOFV in Grimma zusammen und hat die Weichen für die kommende Saison gestellt. Weichen, die leider nicht für jeden Berliner Schiedsrichter in die richtige Richtung weisen.

Gratulieren darf der Berliner Fußball-Verband Pascal Wien, der den Sprung in die Regionalliga geschafft hat und gleichzeitig auch in den Förderkader der Regionalliga eingestuft wurde. Der insgesamt verdiente Lohn für eine starke Saison und eine beständige Leistung über die letzten Jahre nicht nur in der Oberliga, sondern auch in der A-Junioren Bundesliga.

Nicht nur in der NOFV-Regionalliga, sondern auch in der Oberliga ist Berlin mit einem neuen Schiedsrichter vertreten. Als Berliner Aufsteiger darf sich Tim-David Horacek damit in der kommenden Saison überregional bewähren.

Fast komplett neu besetzt sind die Schiedsrichter in den Junioren-Bundesligen. Hannes Stein wird ab 2018/19 in der A-Junioren-Bundesliga vertreten sein und erstmals in diesen Bereich eingestuft wurden Tim David Horacek und Bela Wiethüchter in der B-Junioren-Bundesliga.

Die Neuorganisation im DFB-Schiedsrichterinnenbereich zieht sich auch bis in den Regionalverband durch. Lediglich die Schiedsrichterinnen der B-Juniorinnen-Bundesliga sind ab sofort aufstiegsberechtigt für die nun mehr eingleisige 2. Frauen-Bundesliga. Für den NOFV stehen insgesamt lediglich drei Plätze zur Verfügung. Davon wird Deniz Aylin Acur mit ihrem Team Ebru Sönmezer und Ewelina Kolodziejczyk einen Platz einnehmen. Ewelina hat ferner den Sprung in die Frauen-Regionalliga geschafft und komplettiert das inzwischen sieben Schiedsrichterinnen umfassende Berliner Aufgebot.

Im Bereich der Beobachter hat Bodo Kriegelstein als Oberliga-Beobachter die Altersgrenze erreicht und muss nach Beschluss des NOFV-Schiedsrichterausschusses nun mehr seine überregionale Beobachtertätigkeit beenden. Der BFV ist Bodo für sein Engagement sehr zu Dank verpflichtet und der Landesverbandsschiedsrichterausschuss freut sich, dass Bodo Kriegelstein weiterhin im Verband seine jahrzehntelange Erfahrung gerade bei der Förderung von Nachwuchs-SR einbringen wird.

Insgesamt sind die Berliner Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter weiterhin überproportional gut vertreten in den Spielklassen des NOFV, auch wenn nicht jede konstante oder herausragende Leistung der Hauptstadt-SR seine Anerkennung gefunden hat.

 

Hier das Tableau der überregionalen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter und Beobachter in der Übersicht:

Regionalliga: Max Burda (Förderkader), Rasmus Jessen, Robert Wessel und Pascal Wien (Förderkader)

Frauen-Regionalliga: Deniz Aylin Acur, Sabrina Frischmuth, Katia Kobelt, Franziska Koch, Ewelina Kolodziejczyk, Ebru Sönmezer, Annett Unterbeck

Oberliga: Christoph Beblik, Tom Channir, Tim-David Horacek (Förderkader), Philipp Kutscher, Jacob Pawlowski, Christian Stein, Denis Waegert

A-Junioren-Bundesliga: Hannes Stein

B-Junioren-Bundesliga: Tim David Horacek und Bela Wiethüchter

SRA Junioren-Bundesliga: David Dahlhaus, Leander Dietz, Lukas Eichenberg, Leonard Eichhorn, David Petzak, Thimo Welk

B-Juniorinnen-Bundesliga: Deniz Aylin Acur

SRA Juniorinnen-Bundesliga: Ewelina Kolodziejczyk, Ebru Sönmezer

Beobachter Regionalliga: Olaf Blumenstein, Ralf Böhm, Bodo Brandt-Chollé und Jörg Toschek

Beobachter Frauen-Regionalliga: Jochen Lehmann und Jörg Mollitor

Beobachter Oberliga: Thorsten Lange, Alexander Molzahn und Jörg Wehling

 

Jörg Wehling

Aktuellste News