"Man merkt, dass hier etwas entsteht"

Futsal-Auswahlspieler Volkan Altin. Foto: Hartmut Gräber.

Der Berliner Fußball-Verband stellt die sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler vor, die am DFB-Sichtungslehrgang für die Futsal-Nationalmannschaft teilnehmen. Heute: Volkan Altin.

 

Sechs Berliner Futsal-Auswahlspieler wurden im Nachgang des DFB-Länderpokals 2016 zum Sichtungslehrgang zur neu gegründeten Nationalmannschaft eingeladen. Ihnen bietet sich somit die historische Chance, zu den ersten deutschen Futsal-Nationalspielern zu gehören. Für den Herbst 2016 ist dann das erste offizielle Länderspiel einer deutschen Futsal-Nationalmannschaft geplant.

Der Sichtungslehrgang des DFB findet vom 8. bis zum 10. Februar in Kaiserau statt. Die Berliner Lehrgangsteilnehmer werden in einem kurzen Interview vorgestellt.

Name: Volkan Altin

Geburtsdatum: 10.08.1986

Vereine im Futsal: CFC Hertha 06

Vereine im Fußball: u. a. Hertha BSC, Kickers Emden, SV Sandhausen, Antalyaspor

Futsal-Position: Verteidiger („Fixo“) / Flügelspieler („Ala“)

Wie bist du zum Futsal gekommen?

Ich spielte einst immer sonntags im Käfig am Savignyplatz – zum Spaß und um mich fit zu halten. Eines Tages war dort ein Futsaler vom CFC Hertha 06, der mich zu ihrem Training einlud. Es gefiel mir sehr bei ihrem Futsaltraining und da sich das Team sehr um mich bemühte, bin ich mit Ende meiner Fußballkarriere voll im Futsal eingestiegen.

Was fasziniert dich am Futsal?

Das schnelle Umschalten! Man muss im Kopf frisch sein, um sich auf die immer neuen Spielsituationen einstellen zu können.

Was hast du für Eindrücke vom Länderpokal gewonnen?

Das Niveau war hoch, was mir sehr gefallen hat. Auch das ganze Drumherum war toll. Zwar steckt der Futsal in Deutschland noch in den Kinderschuhen, aber man merkt, dass hier etwas entsteht und Futsal zukünftig auch in Deutschland groß und beliebt sein wird.

Was hast du dir für den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft vorgenommen?

Auffallen! Zudem will ich Berlin und meinen Verein gut repräsentieren.

Das sagen die Auswahltrainer Jan Scharlowsky / Marc Bennett zu seinen Stärken:

Volkan ist taktisch und technisch gut ausgebildet. Er kann ein Spiel lesen und Situationen sehr gut antizipieren. Seine Schnelligkeit auf den ersten Metern ist für Futsal prädestiniert. Als ehemaliger Profi und Junioren-Nationalspieler verfügt er über enorme Erfahrung und lässt sich auch bei höchstem Gegnerdruck nicht aus der Ruhe bringen.

Aktuellste News