Klaus Wowereit mit dem „Goldenen Fußball“ ausgezeichnet

Klaus Wowereit nimmt den Goldenen Fußball von BFV-Präsident Bernd Schultz entgegen. Foto: Jürgen Engler

Der Berliner Fußball-Verband (BFV) zeichnet Klaus Wowereit mit dem „Goldenen Fußball 2015“ aus.

 Der Regierende Bürgermeister von Berlin a. D. erhält die höchste Ehrung des größten Berliner Sportfachverbandes für sein gesellschaftliches und nachhaltiges Engagement für den Sport in der Hauptstadt.

Der Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, Bernd Schultz, sagt zur Ehrung: „Fußball war für die Stadt Berlin und somit für den Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit während seiner gesamten Amtszeit ein stetiger Begleiter. Nicht nur während der Weltmeisterschaft der Herren 2006. Auch das Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen steht bis heute ungebrochen mit Rekordbesucherzahlen in den Fußball-Büchern. Bei den Gesprächen mit dem DFB, Berlin als Standort für das DFB-Pokalfinale im Olympiastadion Berlin bis zum Jahre 2020 zu verlängern, war er ebenso beteiligt. Klaus Wowereit hat sich um den Sport und den Fußball in der Stadt Berlin verdient gemacht. Auch abseits des Spielfeldes hat sich Klaus Wowereit im Kampf gegen Homophobie und Rassismus und für ein faires Miteinander in der Hauptstadt engagiert. Ganz besonders dieses soziale Engagement verbindet ihn mit dem Berliner Fußball-Verband.“

Der „Goldene Fußball“ ist die höchste Ehrung des BFV und wird heute Abend im Rahmen des Neujahrempfanges an Klaus Wowereit verliehen. Die Ehrung wird seit 1992 einmal jährlich an Persönlichkeiten oder Institutionen für herausragende Verdienste um den Fußball vergeben. Im vergangenen Jahr wurde der Präsident des Landessportbundes Berlin, Klaus Böger, mit dem „Goldenen Fußball“ geehrt. Insgesamt trägt die Liste der Ehrenträger bereits 23 Namen.

Der bekennende Fußball-Fan Klaus Wowereit wurde am 1. Oktober 1953 in Berlin geboren. Er war von 2001 bis Dezember 2014 als Nachfolger von Eberhard Diepgen, ebenfalls Träger des Goldenen Fußballs, Regierender Bürgermeister von Berlin. Nachdem er seit 1972 als SPD-Parteimitglied in der Hauptstadt politisch aktiv war, legte er das Amt des Regierenden Bürgermeisters als Dienstältester Landeschef im Dezember 2014 nieder. Wowereit ist studierter Rechtswissenschaftler.

Die bisherigen Gewinner des Goldenen Fußballs:

2014: Klaus Böger
2013: Berliner Stadtreinigung (BSR)
2012: Initiative Berliner Freunde von Hertha BSC und SPORTFIVE
2011: Dr. Hans-Georg Moldenhauer
2010: Ehrenamtlicher Stadionbauer des 1. FC Union 2009: Thomas Härtel 2008: Bernd Haberstroh 2007: Horst R. Schmidt
2006: Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG
2005: Hans-Wolf Zopfy
2004: Uwe Seeler
2003: Prof. Barbara John
2002: Sportmagazin Fußball-Woche
2001: Dr. h. c. Egidius Braun
2000: Manfred Freiherr von Richthofen (†)
1999: Polizei Berlin
1998: Deutsche Klassenlotterie Berlin
1997: Rudi Puchta
1996: Dr. Richard von Weizäcker
1995: Günter Weise
1994: Wolfgang Gruner (†)
1993: Ernst Kallies (†)
1992: Eberhard Diepgen

Hier finden Sie die Liste aller bisherigen Gewinner als Download (PDF)

 

Aktuellste News