Junge Schiedsrichter bilden Spieler aus

Zwei Schiedsrichter aus dem Jugendleistungskader haben im Januar eine Regelschulung gegeben – für Spieler. Jason Schumann berichtet davon.

Am Sonntag, den 20.01.2019, kam eine besondere Aufgabe auf Lukas Spielmann und mich zu: Wir hatten uns gemeldet, um gemeinsam mit Volker Phillipi die C-Jugend des Berliner SC zu besuchen und die Ausbildung zum Regelkunde-Ausweis durchzuführen. Dieser ermächtigt seine Besitzer dazu, angesetzte Spiele zu leiten, wenn kein anderer Schiedsrichter vor Ort ist. 

Pünktlich um 9 Uhr versammelte sich die Mannschaft unter der Führung des Jugendleiters und Trainers Christoph Hoffmann in einem Konferenzraum auf der Hubertus-Sportanlage und nahm uns in Empfang. Nach einer kurzen Vorstellung des Tagesplans (mit theoretischen und praktischen Einheiten) begann unser Programm.

Unsere Herausforderung: das Wichtigste des kompletten Regelwerks, welches bei Anfänger-Lehrgängen fünf Tage beansprucht, in fünf Stunden erklären. Dabei ist anzumerken, dass die Mannschaft unseren Ausführungen sehr aufmerksam gefolgt ist und sich gut an der Lehreinheit beteiligt hat.

Nachdem wir einen großen Teil unseres Vortrags absolviert hatten, wurden wir freundlicher Weise vom Sportverein zum Mittagessen eingeladen. Gestärkt durch Schnitzel, Pommes und Salat begaben wir uns auf die Zielgerade unserer Agenda. Doch ein Höhepunkt stand noch aus: die praktische Einheit.

Frei nach dem Motto „Das Beste kommt zum Schluss“ ließen wir die Jungs auf dem schneebedeckten Kunstrasen und einer Temperatur nahe dem Gefrierpunkt ein Trainingsspiel absolvieren. Jeweils einer von ihnen nahm dann für einen Abschnitt von fünf Minuten die besondere neue Rolle des Spielleiters ein. Nach Ablauf der Zeit bekamen die Referees ihr individuelles Feedback von ihren fachkundigen Beobachtern und schilderten ihre Gefühlslage während des Amtierens. So bekam jeder Freiwillige die Möglichkeit, unseren geliebten Sport aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen und sich als „Mann in Schwarz“ auszuprobieren.

Abschließend wollen wir uns beim Berliner SC für die Gastfreundlichkeit und die Bereitstellung der Räume und das Essen bedanken. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Volker, mit dem wir super kooperieren konnten.

Der JLK freut sich über weitere Interessenten für einen solchen Austausch und Regelschulungen mit anderen Mannschaften. 

Jason Schumann

Aktuellste News