Jugendbeirat bestätigt Durchführung des Jugend-Verbandstages

Der Jugend-Verbandstag des BFV findet am 6. Mai 2021 in digitaler Form statt. Foto: BFV.

In der Sitzung am 30. April stimmte das Gremium mehrheitlich für die digitale Durchführung am 6. Mai.

Der Jugend-Verbandstag des Berliner Fußball-Verbandes wird wie geplant am Donnerstag, den 6. Mai 2021 in Form einer digitalen Veranstaltung stattfinden. In einer Abstimmung während der außerordentlichen Sitzung des Jugendbeirats am 30. April hatten sich die Gremiumsmitglieder mehrheitlich für ein Festhalten an diesem Termin ausgesprochen.

Nachdem kürzlich der Ordentliche Verbandstag durch das BFV-Präsidium verschoben wurde, stand auch eine kurzfristige Verlegung des Jugend-Verbandstages im Jugendbeirat zur Diskussion. Als Hauptargument am Festhalten des Termins wurde vor allem der Wunsch der Vereine nach einer Planungssicherheit für die neue Saison 2021/22 angeführt.

Dazu sagt Andreas Kupper, Präsidialmitglied Jugend: „Der Jugendausschuss hat sich sehr intensiv mit den Fragen des digitalen Jugend-Verbandstages auseinandergesetzt. Am Ende kommt der geschäftsführende Jugendausschuss zum Entschluss, dass die Vereine zum Saisonende Planungssicherheit benötigen, insbesondere bei den Fragen des Kinderfußballs. Gleichzeitig zeigt die Corona-Pandemie, dass die Gremien des Verbandes handlungsfähig bleiben müssen. Sei es im Jugendausschuss, aber auch in den Beiräten des Verbandes. Diese Auffassung teilte am Freitagabend auch die Mehrheit des Jugend-Beirates, so dass der Jugendausschuss an der digitalen Durchführung des Jugend-Verbandstag am 6. Mai festhält.“

Darüber hinaus ergänzt der Vorsitzende des Jugendausschusses: „Auch nach § 5 der Jugendordnung spricht rechtlich und terminlich vieles gegen eine Verschiebung des Jugend-Verbandstages. Die Satzungsfristen und die Vorbereitungen des terminierten Verbandstages am 28. August würden einen neuen Jugend-Verbandstag Ende Juni bis Mitte Juli 2021 notwendig machen. Zum einen sind dann Sommerferien in Berlin, zum anderen gibt es auch für diesen Zeitraum aufgrund der Pandemie keine realistischen Optionen für eine Präsenzveranstaltung. Daher lade ich alle Vereine ein, sich am kommenden Donnerstag digital in die Veranstaltung einzubringen.“

Die Antragsunterlagen haben alle Vereine via BFV-Mail erhalten und stehen ebenso hier zum Download bereit: Berichts- und Antragsheft zum Jugend-Verbandstag 2021

Aktuellste News