Hohe Ehrung für Günter Nupnau

Günter Nupnau, wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens verliehen. (v.l. Andreas Statzkowski, Günter Nupnau). Foto: privat.

Dem Ehrenmitglied im Berliner Fußball-Verband, Günter Nupnau, wurde das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens verliehen.

 Sportstaatssekretär Andreas Statzkowski verlieh am Montag das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Günter Nupnau, in Anerkennung und Würdigung seines langjährigen ehrenamtlichen Wirkens um das Gemeinwohl im sportlichen Bereich der Stadt Berlin.

Günter Nupnau ist seit 60 Jahren ehrenamtlich in der Tempelhofer Spielvereinigung Helgoland tätig, davon seit 49 Jahren als Vorsitzender. Als Jugendleiter widmete er sich lange Zeit zwanzig Mannschaften. Neben dem Sport betreute er die Jugendlichen in der Freizeit. Er organisierte Ferienreisen und bildete erstmals Schularbeitsgruppen. Im Verband Berliner Fußballvereine (VBB) war er 17 Jahre als Leiter des Spielausschusses tätig und vertrat Berlin nach der Wende im Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) und im Führungsbereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). 1990 erwarb er sich hohe Verdienste um den neuen Spielbetrieb und der Zusammenführung beider Berliner Verbände (jetzt: BFV).

Immer wieder setzte er sich für die älteren Sportler in der Vereinigung Alter Rasensportler (VAR) ein und gründete mit großem Erfolg erstmalig in Berlin und Deutschland einen Spielbetrieb der Sportfreunde über 50 und über 60 Jahre. Hier wurde für unzählige Spieler eine Möglichkeit geschaffen, auch im Alter zu trainieren und zu spielen. Ein Höhepunkt ist der durch seine Initiative entwickelte Tag des Oldiefußballs mit Gästen aus allen Teilen Deutschlands, der seitdem jährlich in Berlin stattfindet.

Das Präsidium des Berliner Fußball-Verbandes gratuliert recht herzlich!

 

 

Aktuellste News