Fußballkrimi im Finale - Schweiz siegt knapp über Brasilien

Die Schweiz, bzw. das erste Team der Käthe-Kollwitz-Grundschule, gewinnt die Mädchen-Soccer-Serie von Integration durch Sport. Foto: Integration durch Sport.

Die „Mädchen-Soccer-Serie" von Integration durch Sport ging mit einem spannenden Finaltag zu Ende. Mit dabei waren auch diesmal wieder Mannschaften des BFV-Projekts „Alle kicken mit!".

 

64 Schulmannschaften spielten in sechs Vorrunden die 12 Finalisten aus. Vor den Finalspielen gab es aber zunächst die Siegerehrung des Plakatwettbewerbes. Jedes Team hatte im Vorfeld ein Land zugelost bekommen und sollte sich auch kreativ damit auseinandersetzen. Folgende acht Schulen wurden für ihr Werk ausgezeichnet:

1. Australien, Grundschule am Ritterfeld

2. Indien, Heinrich-Seidel-Grundschule

3. Schottland, Schule an der Strauchwiese

4. Norwegen, Grundschule-Alt-Karow

5. Ukraine, Bürgermeister-Herz-Grundschule

6. San Marino, Schule in der Köllnischen Heide

7. Mexiko, Rudolf-Hildebrand-Grundschule

8. Katar, Grundschule im Blumenviertel

Dann ging es für die motivierten Spielerinnen endlich auf die beiden Courts. Innerhalb der beiden Gruppen waren die Unterschiede zum Teil recht deutlich. Ohne Punktverlust konnten Brasilien und die Schweiz ihre Spiele absolvieren, während andere weniger Erfolg hatten. Es war auch an diesem Tag wieder eine Leistungssteigerung zu sehen. Alle zeigten sehr gute Leistungen, aber von den 12 besten Teams Berlins konnten es nur drei aufs Treppchen schaffen.

Aus beiden Halbfinalspielen gingen die Gruppensieger Brasilien und Schweiz als klare Gewinner hervor. Für Togo blieb nach hartem Kampf gegen Algerien nur der vierte Platz, aber das kleine Land war auch mit nur drei Spielerinnen angetreten.

Das Finale war ein Fußballkrimi. Brasilien gelang ein erster Treffer. Die Schweiz zog vorbei auf 3:1, aber das tapfere Brasilien bewies großem Kampfgeist und schlug sich mit 3:3 bis in die Verlängerung durch. Dort spielte die Schweiz technisch versierter und mit großem Überblick. So gelang ihr doch noch ein 4:3. Damit gewinnt die Käthe-Kollwitz-Schule bereits zum vierten Mal die „Mädchen-Soccer-Serie“. Die Finalisten aus der Vineta-Grundschule konnten sich Jahr für Jahr steigern und erreichten dieses Mal den wohlverdienten zweiten Platz – und das, obwohl noch keine der "Brasilianerinnen" im Fußballverein spielt.

Die Endplatzierungen im Überblick:

1. Schweiz, Käthe-Kollwitz-Grundschule Team 1

2. Brasilien, Vineta-Grundschule Team 1

3. Algerien, Charlotte-Salomon-Grundschule Team 2

4. Togo, Reinhardswald-Grundschule Team 1

5. Venezuela, Grundschule Glienicke Team 1

6. Irland, Schule an der Strauchwiese Team 1

7. Madagaskar, Charlie-Chaplin-Grundschule Team 1

8. Frankreich, Spartacus-Grundschule

9. China, Nürtingen-Grundschule Team 1

10. Katar, Grundschule im Blumenviertel Team 1

11. Argentinien, Friedrichsfelder-Grundschule Team 1

12. Ukraine, Bürgermeister-Herz-Grundschule Team 1

 

Aktuellste News