Finale auf Augenhöhe

Den Finalisten des AOK-Landespokals der 1. Herren wird ein ähnliches Leistungsniveau zugeschrieben. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Am 25. Mai um 10:30 Uhr findet das Endspiel im AOK-Landespokal der 1. Herren zwischen Tennis Borussia und Viktoria Berlin statt.

Das Finale im AOK-Landespokal der 1. Herren ist das Highlight der Berliner Fußballsaison. Jedes Jahr träumen zahlreiche Mannschaften von der Kreisliga bis zur Regionalliga vom Endspiel im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Die ARD-Livekonferenz im Rahmen des Finaltags der Amateure, das Prestige Berliner Pokalsieger zu werden und natürlich auch die Möglichkeit, sich für die 1. Runde im DFB-Pokal zu qualifizieren: Das alles sind besondere Anreize für Berliner Amateurvereine. 

Viktoria Berlin kann turbulente Saison glücklich beenden

Der BFC Dynamo, Pokalsieger von 2017 und 2018, hat es in diesem Jahr nicht ins Finale geschafft. Im Halbfinale unterlag der BFC dem FC Viktoria 1889 Berlin. Mit dem 2:1-Sieg nach Verlängerung revanchierten sich die Himmelblauen auch für das verlorene Finale von 2017. Zwei Jahre später hat der Verein nun die Chance, den Ballast der letzten Monate gänzlich abzuwerfen. Im Winter ging der Berliner Regionalligist insolvent, es folgten neun Punkte Abzug in der Tabelle. Dennoch ist es gelungen, eine solide Rückrunde in der Regionalliga zu spielen. Am Ende stand der 11. Platz zu Buche. Der Pokalsieg würde unheimlich viel für die Mannschaft und den Verein bedeuten. Viktoria Berlin gewann das letzte Mal 2014 den Berliner Landespokal.

Rekordsieger TeBe steht vor größtem Erfolg seit über 10 Jahren

Doch auch Finalgegner Tennis Borussia wird alles geben, um den Titel zu holen. Der Rekordpokalsieger (17 Titel) konnte den Berliner Landespokal das letzte Mal 2008 gewinnen. Das Saisonziel, den Aufstieg in die Regionalliga, haben die Lila-Weißen knapp verfehlt. In der Liga wird am Ende Platz 2 oder 3 herausspringen. Der Pokalendspielgegner Viktoria spielt eine Liga höher. Dennoch wird der Mannschaft von Trainer Dennis Kutrieb Regionalliga-Niveau attestiert. Die Zuschauer/innen können sich also auf ein Spiel auf Augenhöhe freuen. Zudem wird die Berliner Fußball-Legende Karim Benyamina von Tennis Borussia aller Voraussicht nach das letzte Spiel ihrer Karriere absolvieren. Zum Abschluss wünscht sich der 37-jährige Goalgetter und Ex-Profi vom 1. FC Union natürlich den Pokalsieg.

Tickets

Tickets für das Spiel sind im Vorverkauf noch bis 20:00 Uhr (24. Mai 2019) über folgenden Link zu erwerben: https://www.ticketmaster.de/event/332019

Tickets an der Tageskasse kosten 15 Euro.

Ermäßigte Tickets kosten 10 Euro und können nur an der Tageskasse unter Vorlage eines entsprechenden Ausweises erworben werden.

VIP-Tickets sind im Vorverkauf für 90 Euro erhältlich, an der Tagekasse für 100 Euro.

Live-Konferenz in der ARD

Die Landespokalendspiele werden am 25. Mai live im Ersten zu sehen sein - in drei Konferenzen im TV sowie im Livestream bei sportschau.de und auf rbb-online.de.
Alle Informationen zum Finaltag der Amateure 2019

Aktuellste News