Erfolgreicher 1.Talente-Tag der Mädchen des BFV

Am Sonntag, den 9. August 2020 fand der erste Talente-Tag für Mädchen des Berliner Fußball-Verbands im Sportpark Poststadion statt.

Nach der Umstellung des Sichtungsprozesses war es für alle Verantwortlichen die erste Durchführung eines solchen Tages und das gleich bei heißen und größtenteils sonnigen 35 Grad auf den Kunstrasenplätzen des Sportparks Poststadion.

Die Spielerinnen wurden im Vorfeld in den Vereinen beobachtet oder von den Vereinstrainer/innen empfohlen (U12-Bereich). Der Sichtungsprozess ist zwischen März und Juni so umgestellt worden, dass die Möglichkeit zur Teilnahme am Talente-Tag oder anderen Sichtungsprozessen nur noch nach voriger Meldung von Vereinsseite oder Sichtung durch die Landes- und Verbands- sowie DFB-Stützpunkttrainer/innen  besteht. Die Vereine werden per BFV-Mail über die jeweiligen Sichtungsangebote informiert, können sich alternativ aber auch jederzeit mit Andrina Braumann (U12-Bereich) oder Ailien Poese (U12-U19 Bereich) in Verbindung setzen und Termine zur Beobachtung vereinbaren.

Start in den Talente-Tag mit den Jahrgängen 2009/2010

Um 8:00 Uhr begannen die jüngsten Spielerinnen der U12 (Jahrgang 2009/2010) vor einem elfköpfigen Sichtungs-Team um Ailien Poese (Verbandssportlehrerin), Christian Metke (DFB-Stützpunktkoordinator) und Andrina Braumann (Landestrainerin U12-Auswahl) mit ihren Turnieren auf Mini-Spielfeldern. Aufgrund der Temperaturen wurden die Mannschaften mit Ergänzungsspielerinnen geplant und der Modus so gewählt, dass ein Team immer eine Pausenzeit einlegen konnte. Die „Kleinen“ gaben von Anfang an Vollgas und zeigten tolle Aktionen. Die Torhüterinnen waren in der ersten Spielrunde bei Juliane Guhr und Maike Resing in einer separaten Torwartsichtung, ehe sie zur zweiten Spielrunde als Feldspielerinnen zu der Gruppe hinzustießen. Insgesamt nahmen 50 Spielerinnen, aus denen sich letztendlich die U12-Förderkader Nord und Süd zusammensetzen werden, am Talente-Tag teil. Die Spielerinnen mit der höchsten Talentförderprognose des Jahrgangs 2009 werden zum DFB-Stützpunktsichtungstag am 15. August 2020 eingeladen und trainieren nach erfolgreicher Teilnahme zukünftig am DFB-Stützpunkt.

Sichtung der Jahrgänge 2008 bis 2005 im Anschluss

Um 11:00 Uhr folgten dann die Spielerinnen der U14 (Jahrgang 2007/2008), die bei gleichem Ablauf wie bei der U12 ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Aus dieser Sichtung ergibt sich der Kader und Förderkader der U14-Auswahl. Es nahmen ebenfalls knapp 50 Spielerinnen teil. Die Spielerinnen mit der höchsten Talentförderprognose haben ebenfalls die Möglichkeit zum DFB-Stützpunktsichtungstag eingeladen zu werden. 

Um 13:45 Uhr reisten schließlich die U16-Juniorinnen (Jahrgang 2005 und 2006) an. Die 42 Teilnehmerinnen spielten in fünf Teams auf zwei etwas größeren Spielfeldern mit vier Toren. Parallel fand in der ersten Spielrunde ebenfalls eine Torwartsichtung statt. Im Anschluss traten drei Teams im Elf-gegen-elf auf dem Großfeld gegeneinander an.

Leiterin DFB-Talentförderung, Ulrike Ballweg zu Gast

Begleitet wurde der Tag von einem Team von DFB-TV, das von 10:30 bis 16:00 Uhr die Einheiten filmten. Auch DFB-Trainerin und Ex-Nationalspielerin Ulrike Ballweg ließ es sich nicht nehmen die Spielrunden der U12 und U14 anzuschauen.

Der Video-Beitrag von DFB-TV kann hier angeschaut werden: Talente-Tag des Berliner Fußball-Verbands

Fazit von Ailien Poese: „Zuerst einmal danke ich allen Helfern und Sichtern, die den Tag von 07:45 bis 16:00 Uhr bei den Temperaturen und zum Teil komplett in der Sonne voll durchgezogen haben. Ein besonderer Dank geht auch an den Moabiter FSV, die uns vor Ort tatkräftig unterstützten und an das Mädchenprojekt „alle kicken mit“, die das Zelt und einen Teil der Materialien stellten

Mein Respekt gebührt auch allen Spielerinnen, die zum Teil wirklich tolle Leistungen abrufen konnten. Die Umstellung der Sichtungen hat für uns bisher sehr gut funktioniert, die Vereine haben das super angenommen und der fachliche Austausch mit den Trainer/innen macht Spaß. Der Talente-Tag soll perspektivisch etabliert werden und zweimal stattfinden, sodass die „hektischen“ Sichtungen am Abend unter der Woche entfallen. Die Termine sollen perspektivisch im Rahmenterminkalender festgehalten werden und immer an den letzten Sonntagen vor und in den Sommerferien stattfinden. Natürlich besteht weiterhin aber auch die Möglichkeiten zur Nachsichtung während des Spieljahres. Ich freue mich, dass die Veranstaltung trotz der strikten Hygieneauflagen so gut funktioniert hat und sich sowohl Eltern als auch zuschauende Trainer/innen an die vorher kommunizierten Regeln gehalten haben. Auch die Spielerinnen haben sich ausnahmslos vorbildlich verhalten. Wir werden die ganzen Listen in den nächsten 14 Tagen auswerten und dann die Ergebnisse versenden. Der Start des Auswahltrainings ist für den 7. September (U14 bis U19) bzw. den 14. September 2020 (U12-Bereich) geplant.“

Sichtungsteam: Ailien Poese (Verbandssportlehrerin), Christian Metke (DFB-Stützpunktkoordinator), Andrina Braumann (Landestrainerin U12), Bianca Joswiak (Landestrainerin U14-U16 Förderkader), Falko Grothe (Landestrainer U14-U16 Förderkader), Juliane Guhr (TW-Förderung), Maike Resing (TW-Förderung), Nebo Purgar (Trainer Mädchenprojekt), Dina Orschmann (Co-Trainerin Auswahlteams), Katja Orschmann (Co-Trainerin Auswahlteams), Nathalie Kennin (Co-Trainerin Auswahlteams)

Weitere Bilder gibt es hier: BFV-Talente-Tag der Juniorinnen 2020

 

Aktuellste News