DFB Ü40-Cup in Berlin: Blau-Weiß 90 holt den Titel

Am 15. und 16. September 2018 fanden in Berlin die DFB Ü-Meisterschaften statt. Mit dabei waren zum ersten Mal auch die Ü35-Teams der Frauen.

Am vergangenen Wochenende lud der DFB zum zwölften Mal die besten Teams der Ü40-Herren sowie zum sechsten Mal die der Ü50-Herren in den Berliner Olympiapark. Worauf alle Beteiligten besonders stolz sind: Zum ersten Mal wurde auch das Finalturnier der Ü35-Frauen gemeinsam mit den Herren ausgetragen. Bei perfektem Fußballwetter über das komplette Wochenende kamen die Zuschauer dank hochklassigem und spannendem Fußball voll auf ihre Kosten. Vor allem die Berliner hatten großen Grund zur Freude, konnte sich doch Blau-Weiß 90 am Ende den Titel beim DFB Ü40-Cup sichern.

DFB Ü40-Cup: Blau-Weiß 90 nicht zu stoppen

In zwei Fünfer-Gruppen ging es in der Gruppenphase zunächst um den Einzug ins Halbfinale. Dabei bewegten sich die Teams auf technisch und taktisch hohem Niveau. Zahlreiche ehemalige Bundesligaspieler wie Vahid Hashemian, Marius Ebbers (beide SC Victoria Hamburg), Marco Gebhardt und Ronny Nikol (beide Blau-Weiß 90) brachten die Zuschauer/-innen mit tollen Aktionen immer wieder zum Staunen.

In Gruppe A erreichte Blau-Weiß 90 nach vier Siegen in vier Spielen souverän als Gruppenerster das Halbfinale. Mit kontrolliertem Offensivfußball war die Mannschaft von Trainer Michael Meister immer auf der Höhe des Geschehens. Mit neun Punkten sicherte sich der rheinländische Vertreter SG Mittelmosel/Leiwen den zweiten Platz vor dem SV Erzhausen, Eintracht Nordhorn und Arminia Bielefeld. In der Gruppe B zogen die Spieler von Rekordmeister Bayern München zusammen mit dem SC Victoria Hamburg ins Halbfinale ein und verwiesen den VfB Speldorf, den FC Grün-Weiß Piesteritz und den SV Hermersberg auf die Plätze drei bis fünf.

Im Halbfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen zwischen Blau-Weiß 90 und Victoria Hamburg. Beim Stande von 1:1 verpasste Victoria-Stürmer Marius Ebbers freistehend das mögliche Führungstor, im Gegenzug vernaschte Blau-Weiß-Linksaußen Marco Gebhardt mit einem fulminanten Solo die komplette Hamburger Abwehr und schloss eiskalt mit einem Flachschuss in die lange Ecke zum 2:1 Siegtreffer ab. Im zweiten Halbfinale war der FC Bayern München bemüht, sein dominantes Positionsspiel aus der Gruppenphase aufzuziehen. Doch die Spieler der SG Mittelmosel/Leiwen setzten immer wieder gefährliche Konter und zogen am Ende etwas überraschend, aber durchaus verdient mit 2:0 ins Finale ein.

Im Finale zwischen Blau-Weiß 90 und der SG Mittelmosel/Leiwen dominierten die Berliner in den ersten 15 Minuten das Geschehen. Torjäger Michael Fuß, mit sieben Treffern bester Torschütze im Turnier, markierte in der siebten Spielminute das verdiente 1:0 und verpasste nur wenige Minuten später mit einem Pfostentreffer das zweite Tor. In der zweiten Halbzeit war Blau-Weiß 90 eher darauf bedacht, defensiv sicher zu stehen und nur gelegentliche Konter zu setzen. So wurde es nochmal spannend, als der Keeper von Mittelmosel/Leiwen bei einem Eckball in der letzten Minute mit nach vorne kam, doch am Ende setzten sich die Männer aus Berlin verdientermaßen die Krone auf.

Blau-Weiß-Trainer Michael Meister war daher auch voll des Lobes über seine Mannschaft: „Wir sind einfach eine Turniermannschaft. Unser Zusammenhalt hat uns stark gemacht.“ Darüber hinaus lobte er das große fußballerische Niveau der Teams: „Wir sind ja schon einige Male dabei gewesen. Die Rahmenbedingungen rund ums Turnier haben sich stetig verbessert, dadurch steigt der Ansporn, auch im höheren Fußballalter noch tolle Leistungen zu zeigen.“

DFB Ü50-Cup: FC Hennef 05 macht das Rennen

Auf den Kleinfeldern im Berliner Olympiapark fand zeitgleich das Turnier der 7er Ü50-Mannschaften statt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten die sechs Teams den diesjährigen Meister aus. Mit vier Siegen und einem Remis holte sich der nordrhein-westfälische Vertreter FC Hennef 05 den Titel im Ü50-Cup. Den zweiten Platz sicherte der TSV Lesum-Burgdamm mit acht Punkten aufgrund des besseren Torverhältnisses gegenüber dem Drittplatzierten Hertha BSC. Vierter wurde der VfB Dillingen mit sieben Punkten, gefolgt vom zweiten Berliner Vertreter SSV-Köpenick-Oberspree (vier Punkte). Schlusslicht der Tabelle war mit einem Zähler die SG-Stadelkirchen-Oberkirch.

DFB Ü35-Frauen Cup: NOFV-Meister FF USV Jena Zweiter

Zum ersten Mal fand auch der DFB-Ü35-Frauen-Cup gemeinsam mit den Ü-Cups der Herren in Berlin statt. „Die Frauenteilnahme ist in jedem Aspekt eine absolute Bereicherung für dieses Event und wird natürlich fortgesetzt“, so DFB-Vizepräsident Erwin Bugar. Den Sieg beim Ü35-Frauen-Cup konnten sich die Spielerinnen des FC Bayern München sichern, die souverän ohne Punktverlust und Gegentor den Gruppenmodus gewannen. Einen hervorragenden zweiten Platz erreichten die Frauen des NOFV-Meisters FF USV Jena, die die Teams der SG Nie HSV, den SC Preußen Borghorst, Riegelsberg United und den 1.FFC Niederkirchen auf die Plätze drei bis sechs verwiesen. Ein besonderes Highlight in Sachen Fairplay setzte dabei Preußen Borghorst-Spielerin Melanie Waterkamp. Nach einer unberechtigten Strafstoßentscheidung teilte sie dies ihrer Mitspielerin am Siebenmeterpunkt mit, die daraufhin absichtlich verschoss.

Beste Spielerin und beste Torschützin wurde Kathrin Grunwald (SG Nie HSV), die Auszeichnung der besten Torhüterin erhielt Stephanie Neuser (SG Preußen Borghorst). Im DFB Ü50-Cup gingen die Ehrungen an Uwe Haas (bester Spieler/ VfB Dillingen), Andreas Werner (bester Torschütze) und Andre Skerka (bester Spieler/ beide Hertha BSC). Als bester Spieler des DFB-Ü40 Cup wurde Francisco Copado von Bayern München geehrt, die Auszeichnung des besten Torwarts ging an Thorsten Lang (Mittelmosel).

Einen großen Dank verdienen die 22 freiwilligen Teambetreuer/-innen vom Berliner Fußball-Verband, die sich über das komplette Wochenende um das Wohl der teilnehmenden Teams kümmerten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten. Zudem standen 35 Ballkinder von Fortuna Pankow am Spielfeldrand und versorgten die Spieler zuverlässig mit Bällen. Am Ende standen Spieler/-innen und Helfer/-innen gemeinsam auf dem Feld und feierten sich für ein rundum gelungenes und großartiges Fußballwochenende.

Weitere Informationen

Zum Turnierverlauf des DFB Ü35-Frauen-Cups, des DFB Ü40-Cups und des DFB Ü50-Cups

Termin für das nächste Jahr

Samstag, 14. September bis Sonntag, 15. September 2019 im Berliner Olympiapark (Friedrich-Friesen-Allee, 14053 Berlin)

Aktuellste News