DFB-Pokal: Auslosung am Freitag

Der BFC Dynamo gewann das Berliner Pilsner-Pokalfinale mit 2:1 gegen den Berliner SC. Foto: sr pictures Sandra Ritschel.

Die Auslosung der 1. Hauptrunde des DFB-Pokals wird am Freitag, den 8. Juni, im Anschluss des DFB-Länderspiels live in der ARD übertragen.

64 Teams, darunter auch zahlreiche Amateurvereine, fiebern der DFB-Pokalauslosung am Freitagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund entgegen. Die Partien werden im Anschluss des DFB-Länderspiels (ca. 22 Uhr) zwischen Deutschland und Saudi-Arabien live in der ARD gezogen. Der BFC Dynamo hat sich durch den Sieg im Berliner Pilsner-Pokal erneut für die 1. Hauptrunde im DFB-Pokal qualifiziert. Bereits vor einem Jahr gewannen die Dynamos den Berliner Landespokal und trafen anschließend im DFB-Pokal auf den FC Schalke 04.

BFC-Gegner kommt aus der 1. oder 2. Bundesliga

Bei der Auslosung, die von DFB-Präsident Reinhard Grindel geleitet wird, gibt es zwei Lostöpfe. Im ersten, sogenannten Profitopf befinden sich alle Teams aus der Bundesliga und die 14 bestplatzierten Zweitligisten der abgelaufenen Saison. Die übrigen vier Teams aus der 2. Bundesliga, die vier bestplatzierten Drittligisten sowie die 24 Vertreter aus den Landesverbänden bilden den zweiten, sogenannten Amateurtopf. Für den BFC wäre also auch ein Derby gegen den 1. FC Union oder Hertha BSC möglich. Die 32 Partien der 1. Hauptrunde werden dann vom 17. bis 20. August 2018 ausgetragen.

Aktuellste News