DFB-Mobil startet in die Hallensaison

Das DFB-Mobil ist für Vereine unterwegs. Foto: BFV

Die Winterpause in der Bundesliga naht. Im Berliner Amateurfußball beginnt aber gerade jetzt eine Phase voller Highlights, denn die ersten Hallentrainings und –turniere stehen an.

 

Das Spiel in der Halle stellt alle Beteiligten vor neue Herausforderungen: kürzere Spielzeiten und weniger Aktive auf dem Platz. Aber auch mehr Tempo und häufig mehr Tore zeichnen das Kicken in den geschlossenen Räumen aus.

Erster Hallenbesuch an der Paavo-Nurmi-Grundschule

Am 7.11.2016 waren die Teamer das erste Mal in diesem Jahr in der Halle aktiv und konnten mit über 20 Schülerinnen der Paavo-Nurmi-Grundschule eine abwechslungsreiche Einheit absolvieren. Unabhängig von der fußballerischen Erfahrung konnten sich alle Teilnehmerinnen ausprobieren. Jeannine Neef betreut die AG im Rahmen des Projekts „Mädchenfußball in Berlin – Alle kicken mit!“ bereits seit einiger Zeit. Sie wurde für ihre weitere Arbeit mit Infomaterial und Tipps versorgt, die in den Trainingsbetrieb einfließen sollen.

Sondereinsatz beim Berliner GSV 1900

Das DFB-Mobil reist nicht nur zu Nachwuchsteams von Vereinen oder zu Grundschulen, sondern unternimmt auch Sondereinsätze. So ging es am 9.11.2016 zum Berliner Gehörlosen Sportverein 1900 e.V. Hier steht das runde Leder unter der Leitung von Andreas Döltgen wöchentlich im Mittelpunkt.

Mithilfe eines Gebärden-Dolmetschers konnte sich Teamer Oliver Minow problemlos mit den Teilnehmern verständigen und eine spannende Trainingseinheit anleiten. „Für die Organisation und die Teilnahme möchte ich mich nochmal bedanken. Es hat uns beim Training viel Spaß gemacht. Die neuen Übungen werden wir in Zukunft in unsere Trainingsstunden einbringen“, resümierte der sportliche Leiter Döltgen begeistert.

Anmeldungen für die Wintersaison

Passend für alle Altersklassen haben die DFB-Mobil-Teamer speziell für die Halle konzipierte Trainingseinheiten im Gepäck, die sich bestens für die Vorbereitung auf die Hallensaison eignen. Für das Jahr 2016 sind noch 13 Termine verfügbar, die Planungen für 2017 haben parallel bereits begonnen. Die Bewerbung der Vereine erfolgt über das DFB-Mobil-Formular, online oder als pdf.

Zum Anmeldeformular (pdf)

Aktuellste News