DFB-JUNIOR-COACH: Einstieg in die Trainer/innenlaufbahn

Die DFB-JUNIOR-COACH-Ausbildung ist als Einstieg in die lizensierte Trainertätigkeit gedacht. Foto: Kathrin Nicklas.

Die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH ist der erste Schritt auf dem Weg zur C-Lizenz und wertvoll für die Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen.

Seit mehreren Jahren nehmen jährlich hunderte Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung am DFB-JUNIOR-COACH-Programm teil. Im Jahr 2019 konnten so mehr als 100 Jugendliche zu Nachwuchstrainer/innen ausgebildet werden. Die Lehrgänge finden seit 2013 an verschiedenen Standorten in Berlin statt und erfreuen sich großer Beliebtheit bei Schulen, Vereinen und Jugendlichen.  

Wer fördert das Projekt?

Wie in den vergangenen Jahren besteht auch 2020 die Möglichkeit, sich für die Ausbildung zum DFB-JUNIOR-COACH zu bewerben. Die Teilnahme ist kostenlos und richtet sich an alle sportbegeisterten Schüler/innen der Stadt Berlin. Die bundesweite Initiative des Deutschen Fußball-Bunds wird von der Commerzbank gefördert und von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Senatsverwaltung für Jugend, Bildung und Sport unterstützt das Projekt ebenfalls und befürwortet die Freistellung vom Schulunterricht, die mit der Teilnahme am DFB-JUNIOR-COACH einhergeht. Während der einwöchigen Ausbildung eignen sich die Jugendlichen Kompetenzen an, die für ihr Sozialleben von großer Bedeutung sind. Dazu gehören unter anderem die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung, der Umgang mit und das Lösen von Problemen sowie das Leisten Erster Hilfe.

Warum gibt es solch einen Lehrgang?

Neben der frühzeitigen Persönlichkeitsentwicklung geht es hauptsächlich darum, den Jugendlichen frühzeitig Erfahrungen als Trainer/in zu vermitteln. Die Teilnehmer/innen des Lehrgangs sollen dazu animiert werden, ihr eigenes bereits erworbenes Wissen mit Spaß und Emotionen an jüngere Spieler/innen weiterzuvermitteln. Sie können zudem problemlos in die Entwicklung von Jüngeren integriert werden, beispielsweise indem sie eine außerschulische AG leiten. 

Wo und wann finden die Lehrgänge statt?

Für die Ausbildung gibt es in ganz Berlin fünf Standorte, an denen der DFB seine JUNIOR-COACHES ausbildet. Diese sind die Merian-Schule (Treptow-Köpenick), das Wald-Gymnasium (Charlottenburg-Wilmersdorf), das VikiHaus (Berlin-Mitte), die Mildred-Harnack-Schule (Lichtenberg) und das Albert-Schweitzer-Gymnasium (Berlin-Neukölln). Der Zeitraum variiert je nach Ausbildungsschule entweder vom 8. bis 12. Juni oder vom 15. bis 19. Juni 2020.

Warum gibt es den DFB-JUNIOR-COACH?

Der DFB möchte mit seinem Projekt deutschlandweit insgesamt 20.000 Schüler/innen zu jungen Nachwuchstrainer/innen ausbilden. Die Ausbildung bildet eine der drei Säulen der großen DFB-Qualifizierungsoffensive und gleichzeitig die Grundlage für den möglichen Einstieg in eine lizensierte Trainer/innentätigkeit. Die niedrigen Geburtenraten, die Ausdehnung der wöchentlichen Schulzeit durch Ganztagsschulen und das rückläufige Engagement im Ehrenamt sind drei der großen Herausforderungen, mit denen sich der Deutsche Fußball konfrontiert sieht. Das DFB-JUNIOR-COACH-Programm setzt an diesen Bereichen an und hat sowohl die Sicherung des Trainer/innennachwuchses als auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements zum Ziel.   

Erfolgreich bestanden - und dann?

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Lehrgang besteht für die Absolvent/innen die Möglichkeit, in den Schulferien an einer Ausbildung zur C-Lizenz teilzunehmen. Dafür müssen neben dem DFB-JUNIOR-COACH noch zwei weitere Profile absolviert werden, bevor man zur Prüfung zugelassen werden kann. Diese Lehrgänge finden im Landesleistungszentrum in Berlin Wannsee (Am kleinen Wannsee 14, 14109 Berlin) statt. Die Kosten für DFB-JUNIOR-COACHES belaufen sich hierbei auf 50 Euro anstelle der sonst üblichen 120 Euro. 

Weitere Informationen gibt es online. Für Fragen steht Sven Paprotny per E-Mail (sven.paprotny@berlinerfv.de) oder telefonisch (030-896994-342) zur Verfügung.

Aktuellste News