Sponsoring für Vereine: Ein Leitfaden

Grundlage für ein erfolgreiches Sponsoring-Konzept ist ein klar definiertes Vereinsleitbild. Foto: BFV.

Das Thema Sponsoring ist für alle Vereine relevant – egal ob groß oder klein. Die Umsetzung fällt aber nicht immer leicht.

Sponsoringeinnahmen können einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Situation in einem Fußballverein leisten – das gilt auch für den Amateurbereich. Doch die Akquise neuer Sponsoren gestaltet sich in der praktischen Umsetzung oft schwieriger als in der Theorie und viele Vereinsvertreter sehen sich mit komplizierten Fragen konfrontiert: Welche Unternehmen spreche ich an? Welche Leistungen kann ich als Verein anbieten? Wie wähle ich die richtige Ansprache? Und was genau muss in einem Sponsoring-Vertrag festgehalten werden?

Catrin Müller vom Fußball-Verband Mittelrhein hat sich gemeinsam mit dem Landessportbund Nordrhein-Westfalen mit diesen Fragestellungen auseinandergesetzt und einen Leitfaden erstellt, der Vereinen den Umgang mit dem Thema Sponsoring erleichtern soll.

Der Service-Beitrag kann auf der Homepage des Deutschen Fußball-Bundes nachgelesen werden.