Berliner Pokalsieger empfängt den 1. FC Köln

Der neue Berliner Pokalsieger wird in der ersten Runde des DFB-Pokals 2020/2021 auf den 1. FC Köln treffen und damit auf Titelverteidiger FC Viktoria 1889 Berlin folgen. Foto: Getty Images.

Die erste Runde des DFB-Pokals 2020/2021 wurde am Sonntag, den 26. Juli 2020 in der ARD-Sportschau ausgelost.

Vieles war neu bei der Auslosung der ersten Runde des DFB-Pokals 2020/2021. So zogen DFB-Präsident Fritz Keller und die stellvertretende DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich die Paarungen nicht wie gewohnt vor den Augen der Zuschauer/innen und Vereinsvertreter/innen im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund, sondern im leeren Studio der ARD-Sportschau aus der Lostrommel. Aufgrund der Corona bedingten Fußballpause und den damit einhergehenden, noch ausstehenden Entscheidungen der Landespokalwettbewerbe standen zum Zeitpunkt der Auslosung zudem 23 von 64 Teilnehmern des DFB-Pokals noch gar nicht fest und wurden durch Platzhalter ersetzt.

1. FC Köln zu Gast beim Berliner Pokalsieger

Mit dem Berliner SC, dem FC Viktoria 1889 Berlin, der VSG Altglienicke und dem BFC Dynamo können sich auch vier Berliner Vereine Hoffnungen darauf machen, einen dieser noch vakanten DFB-Pokal-Startplätze einzunehmen. Die Entscheidung darüber fällt beim Finaltag der Amateure am 22. August 2020, die Halbfinalspiele im AOK-Landespokal Berlin finden am 8. August 2020 statt.

Auch wenn der Berliner Pokalsieger noch ermittelt werden muss, steht der Gegner in der ersten Runde des DFB-Pokals, die zwischen dem 11. und 14. September 2020 ausgetragen wird, nun bereits fest: Mit dem 1. FC Köln wird ein alter Bekannter ein Gastspiel in der Hauptstadt geben. Schon in der ersten Pokalrunde 2018/2019 bekam es der Bundesligist mit dem Berliner Pokalsieger zu tun. Der Gegner war damals der BFC Dynamo.

Hertha in Braunschweig, Union beim KSC

Die beiden Berliner Bundesligisten bekommen es derweil mit Gegnern aus der zweiten Liga zu tun. Hertha BSC reist zum Aufsteiger Eintracht Braunschweig. Der 1. FC Union Berlin trifft zum Auftakt des DFB-Pokals auf den Karlsruher SC.

Die Paarungen der Berliner Teilnehmer in der Übersicht:

Sieger AOK-Landespokal Berlin – 1. FC Köln
Eintracht Braunschweig – Hertha BSC
Karlsruher SC – 1. FC Union Berlin

Alle weiteren Paarungen sind hier nachzulesen: 1. Runde DFB-Pokal 2020/2021

Aktuellste News