Berlin gewinnt NOFV-Länderpokal

BFV-U14-Juniorinnen nach erfolgreichem Turniersieg beim NOFV-Länderpokal in Lindow, Foto: NOFV

Die Sportschule Lindow war einmal mehr Austragungsort des NOFV-Länderpokals der U14-Juiorinnen am letzten Wochenende.

Die Berliner Mannschaft reiste bereits am Donnerstag an und konnte sich relativ entspannt auf das Turnier und die Gegebenheiten einstellen.

Und das ist ihnen auch gut gelungen. Denn im ersten Spiel gegen Sachsen-Anhalt zeigten die Spielerinnen von Ailien Poese von Beginn an eine solide Leistung.

Schöne Kombinationen, schnelles Konterspiel und immer wieder den Gegner unter Druck setzen, bestimmten das Berliner Spiel. Logische Schlussfolgerung, dass es bereits nach 4 Minuten 1:0 stand. Ein schöner Heber von Luisa Pausch brachte die Berliner Führung.

Gut drei Minuten später wieder ein gelungener Angriff der Berlinerinnen, mit klugem Zuspiel auf Lina Krauss, die die Abwehrspielerin locker umspielte und dann eiskalt zum 2:0 einnetzte.

Eine verdiente Pausenführung. Auch in der zweiten Halbzeit behielt Berlin die Oberhand. Sachsen-Anhalt fand kaum ein Gegenmittel gegen die überlegene Spielweise. Die Möglichkeiten waren durchaus vorhanden, um das Ergebnis für die Berlinerinnen höher zu schrauben. Am Ende blieb es beim hochverdienten 2:0 Auftaktsieg.

Am Samstagnachmittag hieß der Gegner Mecklenburg-Vorpommern, die im ersten Spiel eine 0:2 Niederlage gegen Thüringen einstecken mussten.

Die Mannschaft aus dem Norden bot den Berlinerinnen lange Paroli. Zwar gab es spielerische Vorteile für die Hauptstädterinnen, aber so drangvoll wie noch in der ersten Hälfte im Auftaktspiel gegen Sachsen-Anhalt waren sie diesmal nicht. Auch im zweiten Abschnitt änderte sich das Bild wenig: bis 10 Minuten vor Schluss, denn innerhalb der letzten Spielminuten drehten die Berlinerinnen nochmal richtig auf und erzielten vier Tore im Akkord. Mecklenburg konnte nichts mehr entgegensetzen. Am Ende sicher vom Ergebnis etwas zu hoch, aber ein völlig verdienter Sieg für den neuen Tabellenführer nach dem zweiten Spieltag. Die Torschützinnen für Berlin waren: Luisa Pausch, Pia Gutta, Leyila Aydin und Spielführerin Melina Butt.

Im letzten Spiel dieses Länderpokals mussten die Berlinerinnen gegen die Auswahl Sachsens antreten, die Brandenburg am ersten Spieltag 4:0 vom Platz fegte und im zweiten Spiel gegen Thüringen ein 1:1 erzielte.

Es wurde das erwartet schwere Spiel. Man merkte beiden Mannschaften die anfängliche Nervosität an. Berlin dann in der 12. Minute mit der ersten Großchance. Nach klugem Pass auf Lina Krauss, die mit starker Ballannahme nur noch die Torhüterin vor sich hatte, die aber glänzend parierte. Weitere zehn Minuten, Freistoß für Berlin, 18 Meter Torentfernung. Ein "Tor des Monats" und ein "Sonntagsschuss" in den Winkel, unhaltbar für die Torhüterin. Absenderin dieses tollen Tores war Lina Krauss.

Durch ein Missverständnis der Abwehrspielerin und Torhüterin gelang den Spielerinnen aus Sachsen kurz vor dem Halbzeitpfiff das 1:1. Nach der Pause gab es für beide Mannschaften noch Gelegenheiten das Spiel für sich zu entscheiden. Am Ende blieb es letztlich beim gerechten 1:1 und brachte Berlin mit 7 Punkten und 7:1 Toren vor Sachsen und Thüringen den verdienten Turniersieg.

Fazit der frischgebackenen Fußball-Lehrerin Ailien Poese: Herzlichen Dank an die abstellenden Vereine, ohne diese Unterstützung und Zusammenarbeit wären solche Erfolge nicht möglich. Die Mannschaft hat sich herausragend präsentiert, über alle drei Spiele mit vollem Einsatz gekämpft und sich diesen Erfolg erarbeitet. Ein Testspiel steht noch auf dem Programm, bevor es dann am 24. Mai Richtung Duisburg zum Saisonhöhepunkt, dem DFB-Sichtungsturnier, geht.

Kader Berlin: Kevser Gündogdu (Türkiyemspor Berlin), Luise Wildner, Pia Gutta, Lina Krauss, Hannah Kratz, Mona Sarr (BW Berolina Mitte), Zita Rurack (FC Internationale), Amy König (BFC Dynamo), Carolin Fredrich (VfB Hermsdorf), Melina Butt (Hertha 03), Sophie Trojahn, Senanur Yavus (TSV Mariendorf), Luisa Pausch (1. FC Lübars/VfB Hermsdorf), Trinity Künzel (SV Adler), Nele Wilknitz, Carolin  Hamann, Lara Franke (1. FC Union), Leyila Aydin (BSC Rehberge) 

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainerin: Adrina Braumann, Betreuung: Kathleen Jurczyk, Physiotherapeutin: Janina Rahaus

Aktuellste News