„Aktion Mensch“ berichtet über die BFV-Inklusionsinitiative

BFV-Projektkoordinator Fabian Rohde (links) mit Teilnehmer/innen der inklusiven Turnierserie. Foto: Thilo Schmülgen.

Am 11. Oktober 2015 fand unter dem Motto „Ein Handicap ist kein Handicap“ das erste inklusive Hallenturnier der Saison 2015/2016 statt, bei dem auch das Kamerateam der „Aktion Mensch“ anwesend war.

Der Berliner Fußball-Verband ist seit mehreren Jahren im Bereich „Handicap & Inklusion“ aktiv und möchte generell allen Menschen bei der Teilnahme an Fußballangeboten behilflich sein. Unter dem Motto „Fußball für alle“ lädt der BFV seit 2015 Spieler aller Berliner Vereine zu einer inklusiven Turnierserie für Mädchen und Jungen ein.

Anfang Oktober 2015 fand das erste inklusive Hallenturnier des Jahres statt. Bei dem Turnier wurde mit großem Engagement und jeder Menge Spaß um die Punkte gespielt, wie man hier nachlesen kann. Das Interesse der Vereine ist groß, zwischen 35 und 65 Kinder und Jugendliche nehmen jeweils an den Turnieren teil. Auch die Reaktion der zahlreichen Zuschauer, von denen viele eine erste Begegnung mit Spielern mit Handicap machen, ist durchaus erfreulich: „Der schießt ja voll gut!“ - „Die ist ja schnell“ – „Das macht Spaß“, hört Fabian Rohde regelmäßig nach den Spielen.

Rohde, der Projektkoordinator für Inklusion beim BFV ist, schwärmt von der Gleichberechtigung unter den Spielern: „Jeder hat die Möglichkeit mitzuspielen. Sobald der Ball rollt ist jeder/jede einfach nur Fußballspieler/in, geistige und körperliche Beeinträchtigungen spielen keine Rolle mehr“. Was Rohde dabei stolz macht sind „Kinder, die glücklich die Halle verlassen, weil sie Spaß hatten“.

Die Aktion Mensch ermöglicht als Förderer die inklusive Jugend-Fußballturnierserie des BFV.
Den Bericht der „Aktion Mensch“ und ein interessantes Kurzvideo findet man hier.

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung.

Bei Fragen und Anregungen erreicht man den Projektkoordinator für Inklusion unter fabian.rohde@berlinerfv.de.