60 Schülerinnen und Schüler haben die „DFB-JUNIOR-COACH“-Ausbildung an drei Standorten erfolgreich beendet

Am Freitag, dem 10. Juli erhielten 60 Schülerinnen und Schüler an drei verschiedenen Standorten die Zertifikate zum DFB-Junior-Coach.

Damit wurde ein wichtiger Teil der DFB-Qualifizierungsoffensive beendet. Eine Woche lang wurden sechzig Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Bezirken Berlins zu DFB-Junior-Coaches ausgebildet. Im Stadtteil Treptow-Köpenick fand der Lehrgang an der Merian-Oberschule statt. Weiterhin wurde die Ausbildung auch in Charlottenburg-Wilmersdorf am Wald-Gymnasium und in Pankow im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark vorgenommen. Dabei kamen die Teilnehmer aus zahlreichen verschiedenen Schulen an den jeweiligen Standorten zusammen. Nach der am Freitag erfolgten Zertifikatsübergabe wird ein Großteil der Schülerinnen und Schüler nun bei den jüngsten Mannschaften in verschiedenen Berliner Vereinen und bei der Organisation von Arbeitsgemeinschaften an Schulen erste Erfahrungen sammeln.

Meilenstein in der DFB-Qualifizierungsoffensive

Das vom DFB mit Unterstützung der Commerzbank initiierte Projekt wird von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, die eine Freistellung vom Unterricht für die Ausbildung befürwortet.

Neben der Übergabe der Zertifikate stellte die Commerzbank der Merian-Schule in Köpenick ein Starter-Kit für jeden Teilnehmer zur Verfügung. Das Starter-Kit enthält eine Grundausstattung, u. a. Trillerpfeife und USB-Stick, für die jungen Nachwuchstrainer und wurde ebenso wie fünf Fußbälle für die Schule von Andre Sobeck übergeben. Der Commerzbank Filialdirektor in Köpenick fungiert als Pate bei dem Programm und zeigte sich hochzufrieden mit der Entwicklung der DFB-Junior-Coach-Ausbildung: „Es freut uns ganz besonders, dass wir nach 2014 nun schon zum zweiten Mal weitere DFB-Junior Coaches in Berlin Köpenick auszeichnen können. Das Programm fordert und fördert junge Menschen nicht nur in sportlicher Hinsicht. Denn neben dem Einstieg in die Trainerlaufbahn unterstützen wir die Nachwuchstrainer auch in ihrem beruflichen Werdegang, beispielsweise mit Bewerbertrainings oder Schülerpraktika in unseren Filialen. Natürlich stehe ich den jungen Nachwuchstrainern als Commerzbank-Pate bei allen Fragen rund um den Berufseinstieg mit Rat und Tat zur Seite. Der DFB-Junior Coach ist für die Jugendlichen eine sehr gute Möglichkeit, Verantwortung zu übernehmen und sich somit persönlich weiterzuentwickeln."

Erfolgreiche Ausbildung an drei Standorten

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes, zieht ebenfalls ein positives Fazit: „Die DFB-Junior-Coach-Ausbildung hat sich als fester Teil der Qualifizierung im Berliner Fußball-Verband etabliert. Heute dürfen wir uns in Berlin über einen besonders wichtigen Meilenstein freuen. Diese hohe Anzahl an Teilnehmern von zahlreichen verschiedenen Schulen zeigt, dass dieses junge Projekt immer stärker an Zuspruch gewinnt. Jetzt können die hervorragend ausgebildeten Junior-Coaches ihre Arbeit in den Vereinen und an den Schulen fortsetzen.“

Auch die Ausbilder zeigten sich zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. An der Merian-Oberschule führten die BFV-Verbandstrainer Ailien Poese und Martin Eismann die Schulungen durch. Am Wald-Gymnasium erfolgte die Ausbildung durch Marc Bennett und im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark durch Constantin Frost. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren mit dem Projekt DFB-Junior-Coach 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainern ausgebildet werden.

Teilnehmer wollen die Trainerausbildung fortsetzen

Nicht nur die Ausbilder, sondern auch die jüngsten erfolgreichen Absolventen des DFB-Junior-Coaches zeigten sich zufrieden nach dem Lehrgang. „Unser Referent war sehr kompetent und auch die Inhalte waren interessant. Für uns war es wirklich eine sehr abwechslungsreiche und interessante Woche, “ sagt Marc Wolf, der den DFB-Junior-Coach am Wald-Gymnasium in Charlottenburg-Wilmersdorf absolviert hat.

Sein Mitschüler Vincent Büscher zeigt, wie diese Qualifizierungsmaßnahme in den Vereinen greift. „Ich habe das letzte Jahr bei meinem Verein dem FC Internationale eine untere C-Jugend trainiert. Nächstes Jahr geht es weiter. Ich werde ein freiwilliges soziales Jahr beim FC Internationale absolvieren. Dann werde ich zwei Mannschaften im Verein trainieren. Voraussichtlich eine E-Jugend und die 2. B von Internationale.“ Wie viele weitere Teilnehmer will auch Vincent Büscher weitere Trainerlehrgänge absolvieren. „Ich will auf jeden Fall so schnell wie möglich die C-Lizenz fertig machen und würde später dann auch gerne am B-Lizenz-Lehrgang teilnehmen. Ich will als Trainer so weit wie möglich kommen.“

Der DFB-JUNIOR-COACH bildet eine neue Säule innerhalb der DFB-Qualifizierungsoffensive und ermöglicht den Einstieg in die lizenzierte Trainertätigkeit. Das Projekt geht die großen Herausforderungen für den Fußball an, wie die niedrigen Geburtenraten, die Ausdehnung der wöchentlichen Schulzeit durch Ganztagsschulen und das rückläufige Engagement beim Ehrenamt. Ziele des Projekts sind somit sowohl die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland als auch die Förderung des ehrenamtlichen Engagements.

Aktuellste News