Spielformen im Kinderfußball: Digitale DFB-Sprechstunde

Mittlerweile testen alle 21 Landesverbände neue Spielformen in den jüngsten Altersklassen. Foto: BFV.

Am 26. Oktober veranstaltet der DFB eine Videokonferenz zu den neuen Spielformen im Kinderfußball – wenige Restplätze sind noch zu vergeben.

Der Kinderfußball in Deutschland verändert sich. Mittlerweile testen alle 21 Landesverbände neue Spielformen in den jüngsten Altersklassen, um die individuelle sportliche Entwicklung der jungen Fußballer/innen besser fördern zu können. Durch kleinere Teams sowie mehrere Spielfelder sollen alle Kinder auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance bekommen, den Ball selbst am Fuß zu führen, eigene Aktionen zu haben, Tore zu erzielen und so persönliche Erfolgserlebnisse zu sammeln. Auch der Berliner Fußball-Verband setzt diese neuen Spielformen im Rahmen eines Pilotprojekts im Bereich der G- und F-Junioren um.

Mit einer digitalen Sprechstunde möchte der DFB den Kinder- und Jugendtrainer/innen und Jugendleiter/innen der Amateurvereine die Möglichkeit geben, Fragen zu den neuen Spielformen im Kinderfußball zu stellen, Anregungen aus der Praxis einzubringen und organisatorische Tipps von Experten zu erhalten. Dafür stehen Meikel Schönweitz (Cheftrainer der U-Nationalmannschaften) und Markus Hirte (Leiter Talentförderung) am Montag, den 26. Oktober 2020, um 19:00 Uhr als Gesprächspartner in einer Videokonferenz bereit.

Nur noch wenige freie Plätze

Die Anmeldung ist noch bis Sonntag, den 25. Oktober 2020, um 18:00 Uhr per E-Mail an  fussball.de@dfb.de möglich. Dafür ist unter dem Betreff „Kinderfußball“ neben dem Namen auch das Alter und die Funktion im Verein anzugeben. Fragen zu den neuen Spielformen können ebenfalls bereits in der E-Mail eingebracht werden. Die Zahl der Teilnehmer/innen an der digitalen Sprechstunde ist auf 25 Personen begrenzt. Diejenigen, die einen Platz erhalten, bis Montagvormittag einen Einladungslink, mit dem sie sich abends in die Videokonferenz einwählen können.

Weitere Informationen zum Thema stehen hier zur Verfügung: Neue Spielformen im Kinderfußball