Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um das Mitglied im Ältestenrat Siegfried Jünemann.

Siegfried Jünemann

Siegfried Jünemann war Schiedsrichter mit Leib und Seele. Dass er bis ins hohe Alter Einsätze als Unparteiischer bei Endspielen im Seniorenbereich hatte, erfüllte ihn mit Stolz. Sein letztes Spiel pfiff er am 13. Februar 2013, mit 80 Jahren.

1985 wurde Siegfried Jünemann Schiedsrichter beim BFC Preussen, zu dessen Präsident er 1996 gewählt wurde. Anfang der 1990er Jahre rief er gemeinsam mit Michael Schulz den Schiedsrichter-Team Leistungskader ins Leben. Siegfried Jünemann vermittelte den jungen Schiedsrichtern Führungsverantwortung und dass es sich lohnt für seine Überzeugungen einzustehen.

Von 2004 bis 2015 war Siegfried Jünemann als Revisor für den Berliner Fußball-Verband tätig, im Anschluss wurde er in den Ältestenrat des BFV berufen. Siegfried Jünemann war Zeit seines Lebens dem Fußball sehr verbunden. Er war ein Mensch mit ganz viel Herz, Humor und Verantwortungsbewusstsein. Er konnte Menschen führen und entwickeln. Leidenschaftliche Diskussionen, an deren Ende immer ein Kompromiss stand, liebte er ebenso wie ein schönes Essen unter Freunden.

1995 erhielt Siegfried Jünemann die bronzene, 2005 die silberne Ehrennadel des Verbandes und wurde 2013 mit der BFV-Ehrenspange ausgezeichnet. Aufgrund seiner Hingabe und seines Engagements sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

Die Beisetzung findet im engsten Familienkreis statt.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Michael Lameli (Geschäftsführer)