Reiner Gentz

Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um seinen früheren Geschäftsführer Reiner Gentz.

Reiner Gentz

Mit tiefer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass der ehemalige Geschäftsführer Reiner Gentz am 23. Oktober im Alter von 72 Jahren verstorben ist.

Reiner Gentz, der in Reichenberg im Sudentenland geboren wurde, kam als Kind nach Berlin und wurde im Alter von acht Jahren Mitglied beim BSC Kickers 1900. Nach dem Abitur ging er 1965 zur Bundeswehr und begann 1971 ein Sportstudium in Köln, das er als Diplomsportlehrer mit Sonderfach Fußball abschloss. Nach dem Abschluss wurde er Geschäftsführer der Deutschen Sportjugend im Deutschen Sportbund bevor er im Mai 1990 das Amt des Geschäftsführers beim Berliner Fußball-Verband übernahm.

Reiner Gentz war gemeinsam mit dem damaligen BFV-Präsidenten Otto Höhne und dem Vorsitzenden des Ostberliner Fußball-Verbands, Uwe Piontek, für die Vereinigung der beiden Fußball-Verbände der Hauptstadt verantwortlich. In seiner 14jährigen Amtszeit erlebte Reiner Gentz zahlreiche Höhepunkte wie DFB-Pokalendspiele, Länder- und Europapokalspiele. 

Im Jahr 2004 übernahm Reiner Gentz die Leitung des Berliner Organisations-Komitees der Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Für sein hingebungsvolles Engagement für den Fußball wurde Reiner Gentz bereits 1997 mit der Verdienstnadel des DFB geehrt.

Der Berliner Fußball-Verband trauert um Reiner Gentz, der den Berliner Fußball in herausragender Weise prägte. Wir alle sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Michael Lameli (Geschäftsführer)