Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Mitglied im BFV-Ältestenrat Klaus Helfrich.

Klaus Helfrich

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Klaus Helfrich bereits am 1. August 2017 verstorben ist.

Klaus Helfrich widmete sein Leben dem 1. FC Wilmersdorf. 1961 wurde er zum Präsidenten seines Vereins, damals noch „SV Preußen Wilmersdorf“, dem er Zeit seines Lebens die Treue hielt. Auch als sein Verein 1989 mit dem Wilmersdorfer SC zum 1. FC Wilmersdorf fusionierte blieb Klaus Helfrich 1. Vorsitzender. Über 50 Jahre stand er dem Verein als Präsident vor. „Das ist eben mein Herzblut, mein Leben, mein Verein“, sagte der damals 72-Jährige im Interview mit der LSB-Zeitschrift „Sport in Berlin“. Klaus Helfrich hatte sich als junger Mann zunächst nicht so sehr für das Fußballspielen interessiert. Als Schwergewichtsboxer kämpfte er in der Waldbühne und im Sportpalast, zum Ausgleich spielte er Handball. Erst mit der Gründung des SV Preußen Wilmersdorf, an der er maßgeblich beteiligt war, schnürte er auch die Fußballschuhe, als Torhüter bei den „Alten Herren“.

Auf Verbandsebene engagierte sich Klaus Helfrich von 1979 bis 1983 im Beirat und als Vorsitzender der Landesliga-AG.

Für seine Verdienste im Berliner Fußball erhielt Klaus Helfrich zahlreiche Auszeichnungen, bereits 1971 die Ehrennadel des Verbandes in Bronze, 1980 in Silber und 1994 in Gold. 1986 wurde ihm die Senatsehrenplakette, 1991 die DFB-Verdienstnadel verliehen. 1998 folgte die Ehrung mit der NOFV-Verdienstnadel und 2010 verlieh der Landessportbund Berlin Klaus Helfrich die Auszeichnung „Ehrenamtlicher des Jahres“. Im Jahre 2010 wurde Klaus Helfrich in den BFV-Ältestenrat berufen.

Klaus Helfrich lebte für seinen Verein, er war über Jahrzehnte hinweg mit ganzem Herzen engagiert und setzte sich mit großer Hingabe dafür ein, alle Menschen im Verein zu integrieren und den Zusammenhalt zu stärken. Toleranz war ihm besonders wichtig, genauso wie Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Gewaltlosigkeit. Aufgrund seiner Hingabe und seines Engagements sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an Klaus Helfrich erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)