Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Mitglied im Jugendausschuss Dr. Horst-Eberhard Buchwald.

Horst-Eberhard Buchwald

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Dr. Horst-Eberhard Buchwald, langjähriges Mitglied im Jugendausschuss am 13. Mai 2020 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.

Horst-Eberhard Buchwald widmete einen Großteil seines Lebens dem Fußball. Seinem Heimatverein, dem Frohnauer SC, blieb er dabei immer treu. Er zeigte stets großes Engagement und Leidenschaft bei allen Tätigkeiten für seinen Verein und den Berliner Fußball-Verband.

Von 1987 an war Horst-Eberhard Buchwald unter anderem als Staffelleiter und Auswahlbetreuer für den Jugendausschuss des BFV tätig. 2016 gab er seine ehrenamtliche Tätigkeit für den Verband auf eigenen Wunsch auf – blieb aber auch darüber hinaus immer als geschätzter Kollege und Freund in Erinnerung.

Für seine verdienstvollen Tätigkeiten in Verein und Verband wurde Horst-Eberhard Buchwald mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Neben der BFV-Ehrennadel in Gold, dem BFV-Ehrenschild sowie der BFV-Ehrenspange wurden ihm für sein herausragendes Engagement auch von Seiten des NOFV (Verdienstnadel in Bronze) und DFB (Verdienstnadel), des Landessportbundes Berlin (Ehrengabe) und des Berliner Senats (Senatsplakette) hohe Auszeichnungen verliehen.

Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)
gez. Andreas Kupper (Präsidialmitglied Jugend)