Herbert Wolff

Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied Herbert Wolff.

Herbert Wolff

Herbert Wolff widmete einen großen Teil seines Lebens dem Fußball. 1947 wurde Herbert Wolff Mitglied beim SV Sparta Lichtenberg und blieb sein Leben lang seinem Verein treu. Nach seiner aktiven Zeit als Spieler und Schiedsrichter war er von 1970 bis 1985 als Technischer Leiter der Abteilung Fußball tätig, von 1991 bis 1994 Kassenwart. Noch bis ins hohe Alter widmete Herbert Wolff seinem Verein viel Zeit und Engagement, dafür wurde er 1984 zum Ehrenmitglied ernannt. Im kommenden Jahr hätte er seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft gefeiert.

Als langjähriger Geschäftsführer des Berliner Bezirksfachausschusses Fußball prägte Herbert Wolff bis zu seiner Pensionierung 1990 den Ostberliner Fußball und war an der Seite von Uwe Piontek maßgeblich an der Vereinigung beider Verbände zum Berliner Fußball-Verband beteiligt. Auch nach der Wende blieb Herbert Wolff im Amateurfußball aktiv und arbeitete über seine Vereinstätigkeit hinaus unter anderem auch in den Klassentagungen der Landesliga mit.

1992 erhielt Herbert Wolff die DFB-Verdienstnadel, 1995 wurde er mit dem BFV-Ehrenschild ausgezeichnet. 1998 folgten die Ehrenplakette des Senats und die goldene Ehrennadel des BFV. 2010 wurde Herbert Wolff zum BFV-Ehrenmitglied ernannt.

Herbert Wolff prägte den Berliner Fußball in herausragender Weise. Aufgrund seiner Hingabe und seines Engagements sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)

gez. Michael Lameli (Geschäftsführer)