Der Berliner Fußball-Verband e. V. hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied Eberhard Bernatzki.

Eberhard Bernatzki

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Eberhard Bernatzki am Montag, dem 24. April, verstorben ist.

Eberhard Bernatzki widmete sein Leben dem Fußball. Besonders die Jugend lag ihm am Herzen. Von 1949 bis 1976 spielte er aktiv, zunächst beim TSV Grünau-Bohnsdorf, später bei Hertha 03 Zehlendorf und beim SFC Stern 1900. Ab dem Jahr 1962 übernahm er auch ehrenamtliche Aufgaben im Verein und im Verband. Von 1969 bis 1985 war Eberhard Bernatzki, mit einigen Unterbrechungen, auch in der Sportjugend Berlin aktiv.

Von 1967 gehörte Eberhard Bernatzki dem VBB-Jugendausschuss an, 1977 übernahm er dessen Vorsitz. Auch auf Regional- und Bundesebene war Eberhard Bernatzki für den Nachwuchsfußball engagiert, er wirkte sowohl im NOFV- als auch im DFB-Jugendausschuss mit. Zur Zeit der deutschen Wiedervereinigung war Eberhard Bernatzki wesentlich an der Zusammenführung der Jugendspielbetriebe von Ost- und Westberlin beteiligt. Aufgrund seiner freundlichen, bescheidenen und engagierten Art war er überall sehr beliebt und hoch geschätzt. Mit seinem Witz und feinen Humor lockerte er auch ernste Gespräche auf und konnte viele Herzen erobern.

Vor allem im internationalen Bereich baute Eberhard Bernatzki Verbindungen auf, von denen die Nachwuchsfußballerinnen und -fußballer noch heute profitieren. Bereits 1967 initiierte er das Vier-Städte-Turnier der Jugend mit Amsterdam, Wien, Paris (Später Bern) und Berlin. Er begründete den Sportjugendaustausch mit Jerusalem, Istanbul, Schweden, Helsinki und Bukarest. Für den DFB begleitete er Delegationen von Jugendnationalmannschaften in Deutschland und im Ausland.     

Für seine Verdienste um den Jugendfußball erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem die Goldene Ehrennadel des BFV (1991), das Bundesverdienstkreuz am Bande (1995) und die Goldene Nadel des DFB (2007). Eberhard Bernatzki war Ehrenmitglied des SFC Stern 1900, des Berliner Fußball-Verbands und des NOFV. Aufgrund seiner Hingabe und seines Engagements sind wir ihm alle zu großem Dank verpflichtet. Wir werden uns stets mit höchster Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

 

Die Beisetzung findet statt am Dienstag, 16. Mai 2017, um 15.00 Uhr auf dem Evangelischen Friedhof Lichtenrade, Paplitzer Straße 10- 24, 12307 Berlin.

 

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)