KOMM MIT: Fußballhelden-Bildungsreise ein voller Erfolg

Im Mai 2017 steht die nächste Fußballhelden-Bildungsreise an. Foto: DFB.

In der vergangenen Woche war es endlich soweit. Für die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) als „Fußballhelden“ ausgezeichneten Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen ging es auf nach Spanien.

 

Die bundesweiten Kreissieger des neuen Förderprojektes für junge, talentierte Ehrenamtliche zwischen 16 und 30 Jahren wurden vom DFB sowie dem Kooperationspartner KOMM MIT zu einer fünftägigen Bildungsreise nach Santa Susanna eingeladen.

180 Fußballheldinnen und Fußballhelden folgten der Einladung, um – neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm – theoretisches und praktisches Wissen seitens des hochqualifizierten DFB-Referententeams vermittelt zu bekommen. In den zehn Kleingruppen, die jeweils von zwei Referenten betreut wurden, stand das neue sportliche Leitbild des DFB im Mittelpunkt. DFB-Sportdirektor Hansi Flick stellte „Unser Weg“ im Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung persönlich vor und beantwortete alle Fragen der Teilnehmer ausführlich.

Erfahrungsaustausch unter Fußballhelden

Jonas Klammt (VfB Hermsdorf) erzählt: „Als ich von der Ernennung zum Fußballhelden 2016 erfahren habe, war ich überrascht und wusste vor Antritt der Bildungsreise nicht genau, was mich dort erwarten würde. Die Fahrt wurde jedoch super organisiert. Die Tage waren lehrreich und haben viel Spaß gemacht. Ich konnte viele engagierte, junge Fußballbegeisterte kennenlernen. Mit ihnen habe ich auch abseits des Fußballplatzes gerne Zeit verbracht. Auch Erfahrungen konnten so ausgetauscht werden. Das Organisations- sowie das Referententeam haben eine tolle Arbeit geleistet und es nie langweilig werden lassen.“

An den ersten beiden Tagen stand dann auch dementsprechend die Arbeit auf und neben dem Platz im Fokus. Die DFB-Abteilung Qualifizierung hatte sich für die intensive Arbeit mit den motivierten „Fußballhelden“ drei der sieben übergeordneten Leitlinien zur Spielauffassung herausgesucht: „Ich gewinne jedes persönliche Duell!“ „Wir wollen den Ball!“ „Wie finde ich unter Zeit-, Raum- und Gegnerdruck die bestmögliche Lösung?“

Theorie und Praxis

Eine weitere Besonderheit im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme stellte zudem die Arbeit mit einer speziellen Lerngruppe aus Jugendleitern dar. „Was macht eine gute Jugendabteilung aus?“ „Wie gewinne ich neue Kinder- und Jugendtrainer?“ Diese und weitere Fragen standen im Zentrum der Arbeit mit den Führungskräften der Jugendabteilungen ihrer jeweiligen Vereine. Doch auch hier kamen natürlich die praktische Umsetzung sowie das Fußballspielen nicht zu kurz.

Viele positive Meinungen über die Bildungsreise

„Ich fand es super. Die Unterkunft war gut gewählt und die DFB-Referenten waren kompetent und nah“, berichtet Nils Krämer, Trainer der A-Junioren von der TSG 1846 Mainz-Bretzenheim. Der Coach hob zudem das abwechslungsreiche Programm heraus. „Es gab generell eine sehr gute Mischung aus Theorie- und Praxiselementen.“ Der DFB hat auch das Ziel erreicht, neues Wissen an die Teilnehmer weiter zu geben. Krämer erklärte stellvertretend: „Ich konnte sehr viel lernen.“

Weitere Teilnehmer gaben positive Kommentare ab: René Milczynski (SV Askania Coepenick) berichtet: „Die DFB-Bildungsreise war in vielen Punkten sehr interessant und förderlich für mich. Ich konnte viele Eindrücke und Impressionen aufnehmen und nach Berlin mitnehmen. Ich bin stolz, Teil dieser Fahrt gewesen zu sein. Vielen Dank an das gesamte Organisationsteam und den DFB.“

Chantal Hoppe (Tennis Borussia Berlin) schildert einen ebenso guten Eindruck: „Die Bildungsreise war eine lehrreiche und tolle Erfahrung, die mir viele neue Anreize für mein Training gegeben hat. Durch das erhaltene Material kann ich die erlernten Dinge gut an meine Trainerkollegen im Verein weitergeben. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich diese Reise jederzeit wieder machen."

Exkursionen nach Barcelona und Blanes

Auch die organisierten Freizeitaktivitäten sind gut angekommen. Ein Tagesausflug nach Barcelona stellte für die Teilnehmer eine gelungene Abwechslung dar. Große Augen machten die Ehrenamtlichen unter anderem bei der Führung durch Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona. Als Sahnehäubchen erwarben einige Teilnehmer zudem Champions-League-Karten für die Begegnung zwischen dem FC Barcelona und Manchester City.

Am letzten Tag stand noch einmal ein ganz besonderes Highlight an. In der beeindruckenden Multifunktionshalle in Blanes wurde ein Exkurs in den Futsal-Bereich vorgenommen. Hier begrüßte der aktuelle Trainer der Futsal-Nationalmannschaft – Paul Schomann – die Teilnehmer und führte gleichzeitig in die Besonderheiten im Vergleich zum Fußball ein. Ihm zur Seite stand mit Marc Carmona einer der erfolgreichsten Futsal-Trainer Europas. Carmona war mehr als zehn Jahre für den FC Barcelona tätig und gewann dabei mehrfach sämtliche nationalen sowie internationalen Titel. Im Rahmen einer „Demo-Einheit“ mit einer lokalen Futsal-Jugendmannschaft zeigte und erklärte er den beeindruckten Teilnehmern Details in der Futsal-Trainingsarbeit. Anschließend durften selbstverständlich alle Teilnehmer auch eigene Erfahrungen am Futsal-Ball erleben.

Abgerundet wurde die Woche durch die Begleitung von den Orthopäden Dr. Thorsten Dolla sowie Physiotherapeut Christian Zschau, die beide den DFB seit mehreren Jahren vor allem im Bereich der U-Nationalmannschaften unterstützen. Neben dem Angebot von speziellen Vorträgen konnten sich die Teilnehmer in täglichen „Sprechzeiten“ detailliert informieren sowie eigene Blessuren behandeln lassen.

Positives Fazit für die Fußballhelden-Bildungsreise

Am Ende der ereignisreichen und anstrengenden Woche traten die Teilnehmer im Anschluss an ein typisch katalanisches Abendessen wieder die Heimreise an, um voll motiviert in die Arbeit in ihren Vereinen zurückzukehren. Auch die Organisatoren waren sehr zufrieden mit der Umsetzung der Veranstaltung. So konnte DFB-Abteilungsleiter Wolfgang Möbius, der mit seinem Team die Gesamtverantwortung hatte, ein positives Fazit ziehen und Jörg Gernhardt, Vorsitzender DFB-Kommission Ehrenamt, stellte fest: „Es können alle erhobenen Hauptes aus dieser Reise kommen und vor allem etwas für die Vereine mitbringen.“ Philipp Reinartz, Geschäftsführer bei KOMM MIT stellte nochmals heraus: „Ohne Basis keine Spitze, das ist einfach ein Credo. Deshalb möchten wir mit unserem Know-How einen weiteren Teil dazu beitragen, dass Vereinsleben existieren und nachhaltig ausgelebt werden kann.“

Bereits im Mai 2017 steht die nächste Fußballhelden-Bildungsreise an. Hier werden erneut talentierte Kinder- und Jugendtrainer/innen sowie Jugendleiter/innen aus ganz Deutschland für fünf Tage in die Sonne Spaniens reisen, um an einem besonderen Lernort Wissen vermittelt zu bekommen, aber auch um neue Eindrücke zu sammeln, Freundschaften zu knüpfen und bleibende Erinnerungen zu schaffen.

Mehr Infos zum Förderprojekt „Fußballhelden“ gibt es hier.

Aktuellste News