U12 mit Härtetest vor der NOFV-Meisterschaft

Gemeinsamer letzter Test vor U12-NOFV-Länderpokal im Juni, Auswahlteams von Berlin und Thüringen, Foto: privat

Drei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt der U12-Juniorinnen gab es einen letzten gemeinsamen Test gegen die Landesauswahl Thüringen.

Die Berlinerinnen reisten am Freitag etwas früher an und absolvierten im Verlauf des Tages zwei Trainingseinheiten auf dem Stadionrasen. Der TFV traf am frühen Abend ein und absolvierte nach dem gemeinsamen Abendessen noch eine Einheit in der Halle.

Am Samstagvormittag wurde ein Turnier absolviert, in dem jeder Landesverband zwei Mannschaften stellte und auf zwei Feldern parallel im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt wurde. Jeder Landesverband holte insgesamt drei Siege, die Platzierungen gestalteten sich wie folgt:

1.Platz: Thüringen Schwarz

2.Platz: Berlin Gelb

3.Platz: Berlin Blau

4.Platz: Thüringen Grün

Nach dem Mittagessen absolvierten beide Landesverbände auf dem Wannseer Rasen ein Lockerungstraining. Am Abend setzte man sich nochmal zum Grillabend zusammen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Am letzten Tag dann noch ein weiteres letztes Testspiel. Zunächst sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Gäste leichte Feldvorteile hatten. Nach einigen Annährungsversuchen auf beiden Seiten gingen die Thüringerinnen zunächst mit 0:1, kurz darauf mit 0:2 in Führung.

Im zweiten Drittel begannen die Gastgeber druckvoller und erarbeiteten sich mehr Torchancen, etwas Zählbares sprang dabei leider nicht heraus. Gegen Ende des Drittels wurde der TFV wieder stärker und erhöhte auf 0:3. Im letzten Drittel gaben die Spielerinnen beider Seiten noch einmal alles, aber sowohl die Gäste (zweimal Latte) als auch die BFV-Auswahl (Pfosten) scheiterten am Gehäuse. So blieb es beim 0:3.

Fazit des U12-Landestrainers Sven Gruel: „Wir haben tolle Vergleichswettkämpfe vor der NOFV-Meisterschaft gesehen, wo es ein Wiedersehen mit den Thüringerinnen geben wird. Seit dem Vergleich in der Halle im Februar haben sich beide Mannschaften enorm weiterentwickelt. Unsere Mädels haben gemerkt, dass die Hallenmeisterschaft keine Garantie für zukünftige Ergebnisse darstellt und auch, was wir in drei Woche besser machen müssen. Insgesamt ging ein sehr hilfreicher Lehrgang zur Vorbereitung auf Thalheim zu Ende.“

Kader: Gabriella Chamun, Isabella Stoltze-Gomez, Johanna Kast (alle BW Berolina Mitte), Eva Sturm, Nour Youssef (beide SV Adler), Elfie Wellhausen, Aliya Türker (beide FC Internationale), Gesine Schick, Anouk Westphal (beide Weißenseer FC), Helene Wildner, (SV Empor), Agathe Braud (FC Hertha 03), Hanna Schulte (SFC Stern 1900), Pia-Johanna Schardt (SC Berliner Amateure), Lotte Reimold (Rotation Prenzlauer Berg), Ginger Schulz (BFC Dynamo), Ciara Abdel Sadk (GW Neukölln).

Funktionsteam: Trainer: Sven Gruel, Co-Trainer: Hans Danelski, Physiotherapeutin: Jenny Schmidt, Betreuerin: Roswitha Pritzel